Wert einer Entität in eine andere Entität übergeben

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell wie der “Ochs vorm Berg” und werfe folgende Fragestellung Hilfsuchend in den Raum des Schwarmwissens :slight_smile:

Was möchte ich tun? Ich möchte meinen überschüssigen Strom der PV Anlage mithilfe einer Automation in meinen Stromspeicher (im konkreten Fall eine Ecoflow Delta Max) speisen.

Die dafür nötige Entität wird über die Integration EcoFlow Cloud bereitgestellt und nennt sich “number.ecoflow_delta_pro_ac_charging_power” Diese Entität lässt eine Einstellung des Wertes von 200-2900W zu (siehe Screenshot)

Nun möchte ich dieser Entität durch eine Automatisierung mit diversen Auslösern (z.B. alle 30 Sekunden) und Bedingungen den Wert meiner Entität sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7420_power geben, hierbei handelt es sich wie der Name schon vermuten lässt um einen IR Lesekopf der den Verbrauch bzw. die Netzeinspeisung direkt am Zähler abliest.

Nun meine Problemstellung: Der Wert von “sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7420_power” ist negativ sobald ich einen Überschuss habe, der Entität “number.ecoflow_delta_pro_ac_charging_power” muss ich diesen Wert meinem Verständnis nach aber als positiven Wert übergeben und er darf sich nur im Rahmen von 200-2900W bewegen, oder werden Werte über oder unter dieser Range automatisch verworfen?

Und als Königsdisziplin wäre es noch wünschenwert wenn ich bevor der Wert übergeben wird eine Art Puffer in Watt definieren könnte der kurzfristige Netz bzw. Verbrauchsschwankungen abfängt - z.B. 500W. Für mich klingt das nach einer klassischen Helfer Entität

Als Beispiel, ich habe einen Überschüss von 1500W als Wert -1500 der Entität “sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7420_power”, dann soll “nur” der Wert 1000 für die Entität “number.ecoflow_delta_pro_ac_charging_power” gesetzt werden, da ja die 500W als Puffer vorgesehen sind.

Kann mir jemand bei diesem Vorhaben weiterhelfen?

Deine Beschreibung ist strukturiert für ChatGPT und der erste Wurf einer Automatisation sieht gut aus. Probiere einfach mal.

Gutes Gelingen

alias: EcoFlow Ladesteuerung basierend auf Überschuss
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: "/30"  # Alle 30 Sekunden
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ states('sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7420_power') | float < 0 }}"
action:
  - variables:
      raw_power: "{{ states('sensor.bitshake_smartmeterreader_dws7420_power') | float }}"
      adjusted_power: "{{ (-1 * raw_power) - 500 }}"  # Negativen Wert in positiv umwandeln und 500 W Puffer abziehen
  - choose:
      - conditions:
            value_template: "{{ adjusted_power > 2900 }}"
        sequence:
          - service: number.set_value
            target:
              entity_id: number.ecoflow_delta_pro_ac_charging_power
            data:
              value: 2900  # Begrenzen auf 2900 W
      - conditions:
            value_template: "{{ adjusted_power < 200 }}"
        sequence:
            target:
            data:
              value: 200  # Begrenzen auf 200 W
      - conditions:
            value_template: "{{ adjusted_power >= 200 and adjusted_power <= 2900 }}"
        sequence:
            target:
            data:
              value: "{{ adjusted_power }}"
mode: single

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bacardi,

vielen Dank, das sieht in der Tat sehr gut aus. Für heute ist die EcoFlow schon voll, aber morgen wird das dann sicher interesannt.

Danke, dass du dem Ochsen den Berg aus dem Weg geräumt hast :grinning:

Viele Grüße