Nulleinspeisung für Growatt, Wirkleistung per errechneter Entität per Automatisierung ändern

Hallo allerseits,

leider weiß ich nun nicht mehr weiter und finde es gerade schwierig zu beschreiben.

Ich würde gerne meinen Growatt Wechselrichter per Automatisierung die Wirkleistung anpassen damit nicht unnötig Strom in Netz zurück fließt.

Das ganze wurde per d1 mini realisiert der mir die wichtigsten Daten ausließt.

Ich habe nun einen Schieberegler mit dem ich den Wert ganz einfach ändern kann.

growatt_01

Entität: number.d1_mini_solar_growatt_growatt_max_output_power
Dieser geht von 0-100

Nun habe ich mir einem Template Sensor gebaut der mir die den Wert errechnet den der Schieberegler haben soll. Einfacher Dreisatz aus Verbrauch und aktueller Solargewinnung. Dieser geht auch von 0 bis 100.
Entität: sensor.solaranlage_wirkleistung
growatt_02

Nun habe ich versucht mir eine Automatisierung zu bauen die anhand meines errechneten Wertes den Wert vom Growatt anpassen soll.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich einen Sensor als Wert nutzen kann.

Das Ziel ist einfach das wenn meine Solarpanels mehr Strom herstellen als ich Verbrauche dann soll er den Wechselrichter drosseln oder halt wieder hochfahren.

Die Automatisierung wird gestartet wenn es Änderungen beim Stromverbrauch des Hauses gibt.

Ich hoffe es ist irgendwie Verständlich.

noch 2 Bildchen bekomme leider einen Error 422 beim Editieren.

Grüße
Andy

Anstelle der 20 bei Wert müsste nun mein sensor.solaranlage_wirkleistung sein.

Wenn ich diese Dienst ausführe dann wird auch der Schieberegler geändert nur hätte ich es gerne mit dem Wert aus meinem Sensor.

Ach ich habe es nun selber geschafft…

Kann also gelöscht werden.

value: “{{ states(‘sensor.solaranlage_wirkleistung’) | float}}”