Wert des Tasmota Volkszählers "Aktueller Verbrauch" grafisch darstellen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Tasmota Hichi Lesekopf mir die Daten nicht mit einer Maßeinheit wie W, kWh oder ähnlichem liefert, sondern nur die Zahl:

image

Wie bekomme ich das mit der Maßeinheit W versehen, damit ich mir nen Verlauf des aktuellen Stromverbrauchs in der Statistik anzeigen lassen kann, ähnlich wie bei Tibber:

image

Aktuell bekomme ich nur das und ich würde gerne wissen, wie die Wärmepumpe so läuft am Tag:

image

Das geht doch bestimmt einfach zu lösen, oder? :flight_departure:

Vielen Dank im Voraus!!

Moin,

schon etwas ungewöhnlich. Um was für einen Zähler geht es denn überhaupt der dort mit dem IR-Lesekopf ausgelesen wird?

Zeig hier mal bitte welche Sensoren es unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände mit welchen Werten für den Stromzähler gibt. Hier ein Beispiel von meinem Iskra Stromzähler
HA_Tasmota_Zähler
Und wenn wir schon mal dabei sind auch gleich noch wie die Anzeige im WebGUI von Tasmota für den Zähler aussieht
Bsp.:
Iskra_Tasmota
und wie das Skript aussieht das Du für den Zähler benutzt.
Bsp.:

>D
>B
->sensor53 r
>M 1
+1,5,s,16,9600,MT176
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,kWh,E_in,3
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,kWh,E_out,3
1,77070100100700ff@1,Aktueller Verbrauch,W,P,18
#

VG Jim

Moin Jim,

vielen Dank schon mal für deine Antwort, geht um einen Apator Picus eHZ.060.D/J (SML).

Hier die gewünschten Daten:

Tasmota-Oberfläche:

Und das Script:

Hast Du in Deiner configuration.yaml, oder halt in der customize.yaml, auch die Einträge für die Sensoren vorgenommen. Bsp. zu meinem Iskra MT176:

sensor.tasmota_mt176_p:
   device_class: power
   unit_of_measurement: 'W'
 sensor.tasmota_mt176_e_in:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: 'kWh'
   state_class: total_increasing
 sensor.tasmota_mt176_e_out:
   device_class: energy
   state_class: total_increasing

Beschreibung dazu siehe z.B. hier Stromzähler mit einem ESP8266 / ESP32 mit Tasmota auslesen und darstellen - ottelos Webseite oder auch div. Beiträge dazu hier im Forum.

VG Jim

Folgendes habe ich in der configuration.yaml drin, damit mir der Verbrauch im Energie-Dashboard angezeigt wird, was auch klappt:

- name: "Waermepumpe"
      unique_id: "Waermepumpe"
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      state: >-
          {{ float(states('sensor.tasmota_picus_total_kwh')) | round(3) }}

Hm - sorry im Moment habe ich keine Idee warum bei Dir die Tasmota Sensoren dann unter HA keine Attribute haben. :thinking: Vielleicht haben andere User hier ja noch eine Idee.

VG Jim

Wenn ich das richtig verstehe/sehe, handelt es sich hier um eine völlig andere Entität als hier:
image

Müsste es in der configuration.yaml nicht in etwa wie folgt lauten?:

customize:
    sensor.tasmota_picus_curr_w:

Wenn ich das so eintrage in der configutation.yaml

homeassistant:
  customize:
      sensor.tasmota_picus_curr_w:

Dann kommt bei der Überprüfung folgender Fehler:

wenn ich device_class: power noch mit aufnehme, sagt er folgendes beim Überprüfen:

Nachtrag: Hab noch 2 Zeilen etwas eingerückt in der configuration.yaml, jetzt geht die Prüfung durch, mal schauen, ob es nun funktioniert…

Es hat funktioniert!!! Vielen Dank für eure Unterstützung!!!