Moin zusammen.
Heute Nacht gab es (mal wieder) eine Webhook Warnung im Core Protokoll
Logger: homeassistant.components.webhook
Quelle: components/webhook/__init__.py:185
Integration: Webhook (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 04:50:54 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 04:50:54
Received remote request for local webhook b7cc6b89aefd680a2766fd6ed2eac658d6........
und ich frage mich gerade:
a) warum kommt es überhaupt dazu
und
b) wie kann ich herausgekommen was genau mit b7cc6b89aefd… gemeint ist?
So eine Meldung hatte ich vor vielleicht zwei/drei Wochen schon mal im Core Protokoll stehen, sie dann aber erst einmal ignoriert. In den letzten Monaten habe hier auch nichts an meiner HA-Installation verändert - außer die Updates zu installieren und bis vor ein paar Wochen gab es so eine Warnung bzgl. Remote Webhook Zugriff auch nicht/nie im Core Protokoll.
Ich nutze hier Nabu Casa, was dafür ja als mögliche Ursache in Frage kommen könnte. Allerdings gibt es dort nur
und auch in meinen Automationen nutze ich keine Webhooks (jedenfalls nicht bewusst), sodass das hier
https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/25619382358685-Triggering-an-automation-with-a-webhook-trigger
eigentlich auch nicht zu tragen kommen sollte. Edit Anfang: In der /homeassistant/automations.yaml kann ich nicht mit Webhook oder b7cc6b89 … finden und dieser alter Beitrag aus 2023 zu dem Thema hilft mir leider irgendwie auch nicht weiter. Edit Ende.
Auch irgendeine aktuelle Issues-Meldung (oder Ähnliches) kann ich dazu nicht finden.
Ansonsten gibt es hier lediglich nur noch vier Integrationen die ebenfalls einen Cloud-Dienst nutzen.
Da man - zumindest ich - schon wissen will was da für eine Remote Anfrage (mitten in der Nacht bzw. hier 04:50 Uhr) auf mein lokales HA zugreifen will, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Erklärung dafür und vielleicht hat hier ein User dafür ja eine? ![]()
Ach ja, irgendwelche Portfreigaben oder -weiterleitungen gibt es bei mir nicht im LAN bzw. Router.
VG Jim