Hi.
Habe ne frage wo ich noch keine richtige Lösung habe. Ich möchte im Gäste WC eine Automatisierung erstellen. Wo ich wenn ich Tür auf mache und das Rolle unten ist das Licht ein geht. Soweit so gut easy.
Nur welche Bedingung oder Idee bräuchte ich um zu sagen. Ich bin fertig mach Tür auf und wieder zu und Licht geht aus?
Hat jemand ne Idee? (einfach Lichtschalter benutzen is keine Option ^^)
Herzlich willkommen in forum
Thema hatte ich auch schon. Bis auf Bewegungsmelder ist mir auch nix besseres eingefallen
Lässt sich das nicht wie angesprochen mit einem Bewegungsmelder lösen.
…wenn Licht ist an und X Minuten keine Bewegung erkannt wird, schalte Licht aus und fahre Rollo hoch
??
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Irgendwo - ich glaube bei Switch-Bot gibt es Bewegungsmelder, die ermitteln ob man geht oder kommt.
Fals das zur Infrastruktur passt, wäre das vieleicht eine Lösung
PS: Habe den Link gefunden: https://futureit.om/product/switchbot-contact-sensor-for-smart-home/
Auch von mir herzlich willkommen hier im HA-Forum.
Ich würde auch zeitgesteuert mit Bewegungsmelder arbeiten.
Herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Viele Bewegungsmelder haben einen Helligkeitsmesser, den Du natürlich mit HA auch auslesen kannst. In Abhängigkeit des Lx-Wertes und der Bewegung kannst Du dann das Licht für eine beliebige Dauer einstellen.
Könnte man nicht mit einem Tür-/Fenstersensor prüfen ob die Tür auf geht? Wenn das Licht dabei an ist, schalte es aus… evtl. zeitverzögert
Tür und fenstersensoren reagieren immer wenn du die tür auf machst und zu heißt er weiß nicht ob du gerade rein oder raus bist. Ab und an geht man auch rein und nimmt was raus da würde das schon nicht mehr auf gehen.
Tür auf, Licht ist aus, nichts passiert. Wollte nur eine Alternative aufzeigen.
Ja werd wohl doch ne Verzögerung einbauen das es nach paar Minuten ausgeht. Muss man sich halt beeilen ^^
Wie startest du die Automatisierung?
Tür-/Fensterkontakt?
Bedingung: Licht aus UND Rollo unten ODER nach Sonnenuntergang
Dann Licht ein
Bedingung: Licht an UND Rollo unten ODER nach Sonnenuntergang
ODER Licht an für X Minuten
Dann Licht aus
Aber ein Bewegungsmelder für paar Euro macht das deutlich eleganter, wie oben schon erwähnt.
Warum?
Ein wenig Bewegung auf der Schüssel genügt, wenn Du die Zeitstufe startest, wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Er plant glaube ich ohne Bewegungsmelder
Ja so war der Plan. Aber Stimmt auf die Idee mit Bewegungsmelder bin ich nicht gekommen. Bzw mit der Tür war nicht zu Ende gedacht.
Auf jeden Fall danke