Welcher Futterautomat für Katzen soll ich kaufen?

Hallo zusammen

Ich möchte mir für meine Katzen einen Futterautomaten zulegen, den man optimalerweise in HA integrieren kann. Wenn möglich sollte es einer sein, der einen fixen Stromanschluss hat, so dass man nicht dauernd die Batterien wechseln muss J. Ich dachte da an so was in der Art: https://www.apfelkiste.ch/automatischer-haustier-futter-spender-kamera-1080p-2-wege-audio-app-ios-android-weiss.html?search%5Bindex%5D=magento_default_products&search%5Bquery%5D=9761ac2831d96dcb957430201560e680

Pet Feeder gibt es ja reichlich am Markt, aber welche davon sich für HA eignen (Zigbee, HACS, oder ähnliches) ist für mich nicht wirklich ersichtlich. Daher möchte ich euch (die community) fragen, welche Pet Feeder ihr im Einsatz habt und ob ihr mit diesem Gerät und auch der Integration in HA zufrieden seid. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Besten Dank für eure Tips!

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Willkommen im Forum! :slight_smile:

Es gibt einen Zigbee Futterautomaten von Aqara der sich wohl in HA einbinden lässt…

Aqara Smarter Futterautomat C1

Habe ich persönlich aber nicht im Einsatz da man darüber leider nur Trockenfutter verabreichen kann und unsere Fellnasen nur Nassfutter bekommen, sonst hätte ich das Teil schon direkt gekauft!

Ich habe mir diesen Katzenfutterautomat gekauft, da bereits jemand anderes einen Umbau gewagt hat:

https://www.amazon.de/gp/product/B08CMXQG5X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00

Hier die Umbauanleitung:

Da das umflashen bei mir aber nicht klappte, hab ich gleich ein ESP32-Cam Modul verbaut. Somit hab ich zusätzlich noch eine Kamera. Weil ich es kann, hab ich gleich noch einen PIR Sensor hinzugefügt.

Besten Dank für eure Tipps. Den C1 hatte ich auch gefunden, nur habe ich auch einige negative Kritiken darüber gelesen. Für die ESP Home Variante fehlt mir aktuell die Zeit und auch die Erfahrung. Von daher werde ich wohl den C1 mal ausprobieren. Oder kennt sonst noch jemand ein Produkt, das out of the Box mit HA funktioniert?

Ich habe den aqara im Einsatz. Er wird nativ über zha von HA unterstützt und läuft klaglos seit dem ersten Tag.
Ich brauche nur mal eine Möglichkeit wie man über einen Dropdown-Menü problemlos die Dosis und die Uhrzeit ändern kann. Im Moment mache ich das relativ umständlich über eine automation, für mich kein Problem aber wenn meine Frau mal was ändern will ist das schwierig.