Welche Zigbee Feuchte u. Temperatursensoren nutz Ihr?

Hallo, ich möchte gerne Zigbee Feuchte und Temperatursensoren über Node Red einbinden. Welche taugen, lassen sich einfach einbinden und sind ihren Preis wert? Brauche auch noch einen Tip für 230V Aktoren.

Beides kann aus dem Reich der Mitte bezogen werden.

Schonmal vielen Dank!

Moin,
du möchtest Zigbee direckt im NodeRed einbinden?
Oder meinst du über Zigbee2MQTT oder so?

Ich habe diese hier von Aqara bin damit recht zufrieden, hatte auch welche von Sonoff aber die haben mir die Batterien zuschen leer gemacht (finde ich auch grade nicht mehr.

Da habe ich Shellys über WLAN, ich meine die Gen4 Shellys die jetzt demnächst rauskommen habe aber auch Zigbee.

Und nochmal eine Frage von mir: Machst du alles über NodeRed oder hast du auch HA dazwischen? (wegen deinem Namen)

LG
Tobi

Hallo,

ich habe wie totow auch die Sensoren von Aqara über ZHA.
Ich bin denen zufrieden. Ab und an muss ich mal einen neu koppeln, aber ansonsten top.

Grüße Christian

Hallo Tobi,
danke für die Anregung. Aber wenn ich das richtig lese wird ein Aqara Hub benötigt. Ich brauch was, dass direkt mit meinem Zigbee Coordinator SLZB-06 kommuniziert und auch das Mesh erweitert, also mit Konstant Stromversorgung.

Meine Basis ist KNX (verkabelt). Jetzt habe ich ein zwei stellen, an denen ich kein KNX Kabel liegen habe. KNX RF war mir zu teuer, weil ich auch noch zwei RGBW Kontroller brauchte und die im Zigbeestandard nur 10% im Vergleich kosten. Ich habe also KNX - MQTT - NODE Red - Zigbee2MQTT. KNX läuft für sich , der Rest auf einer Sinology Disc Station. Visualisierung und RGBW Steuerung wieder mit KNX (Cube Vision).

Der Feuchtesensor und Aktor ist ein Add On. Könnte ich auch mit KNX realisieren, dann aber wieder +90%.

Klar sagt Aqara das es nur mit dem Aqara Hub läuft, wollen ja nicht die Konkurrenz bewerben.

Ich habe es über Zigbee2MQTT mit meinem Sonoff Dongle-P am laufen, der hat den gleichen oder ähnlichen Chip wie der SLZB-06.

Mir sind so auf die Schnelle keine Feuchte/Temp Sensoren bekannt die fest verkabelt sind.

Die sind fest verkabelt und erweitern dein Mesh.

Dann funktionieren die Aqara Sensoren auf jeden Fall:

Zigbee2MQTT hat eine Geräte Liste wo alle unterstützen Geräte drin sind.

LG
Tobi