Hi Leute,
ich möchte mir gerne eine “lokale” Wetterstation zulegen bin mir aber unschlüssig welche. Wichtig sind mir vor allem Forecast Daten der nächsten 3 Tage, Regenmengen und selbstverständlich das aktuelle Tageswetter im Tagesverlauf. Interessant ist für mich die Genauigkeit der Daten. Grds. könnte ich mir die Daten von Openweather oder Accuweeather holen aber ich habe oft festgestellt, dass diese sehr unzuverlässig sind bpsweise regnet es bei uns, zeigen diese Dienste noch Sonnenschein an etc.
Ich habe folgende im Auge:
Die Netatmo Wetterstation
die ECOWITT Wetterstation
oder Homematic IP Wettersensor
habt ihr Erfahrungen und könnte die kurz teilen?
Vielen Dank!
Die Ecowitt bzw. Die Froggit Wetterstation kann ich bedenkenlos empfehlen. Habe diese hier nun fast 3 Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Habe diese hier im Einsatz.
Wir sprechen von einer lokalen WS, die liefert nur die Ist-Werte!
Gruß
Osorkon
Bei Preis Leistung bist du eventuell mit ECOWITT am Besten beraten. Netatmo ist gut, aber teuere. Ecowitt kannst du zudem bis zu 8 Feuchtesensoren zufügen (WLAN 23€ Stück). Habe mir jetzt zu meinem vollen Netatmo Setup noch das ECOWITT Gateway kaufen müssen, damit das geht.
Vorschaudaten bekommst du am Besten über die Open Weather Integration.
Danke ihr Beiden! Hat mir sehr geholfen. Dann wirds die Ecowitt. Ich war der Meinung Ecowitt hat einen eigenen Wetterdienst welcher einem zur Verfügung steht sofern man das Teil erwirbt.
Du möchtest die Wetterstation local mit Home Assistant verwenden richtig?
Dann erfolgt die Verbindung mit dem lokalen Wetter Server und nicht mit den Ecowitt Server oder möglichen Cloud Wetter Servern wie
Wunderground, Weathercloud, WOW.
Deinen Wetter Forecast holst Du Dir einfach über die zahllosen Home Assistant Wetter Integrationen.
Gruß
Osorkon
ok, alles klaro! Danke für die Aufklärung.