Welche Ecowitt Integration?

Hi zusammen.

Welche Ecowitt integration sollte man nutzen. ich fühle mich fast gezwungen die HACS - Ecowitt Local Web Interface Integration von alexlenk zu nutzen. Denn:

Wenn die Batterie gewechselt wird verlieren die Geräte Ihre Zuordnung. Steht dort jedenfalls.

Kann mir wer Input geben oder sich als Nutzer der originalen HA Ecowitt Integration das mal anschauen ob es Vorteile bietet?

Ich oute mich als Nutzer der Ecowitt Integration. Selbst über den Winter hat sich die Batterie nicht verändert. Oder ich habe die Frage missverstanden.

Danke für den Screenshot. :grinning_face:

Da steht das sich die Entity ID ändert/ändern kann, wenn die Batterie leer ist und gewechselt werden muss, da die Zuordnung Channel basiert ist und nicht an die fixe Entity ID des Sensors. Der hat ja eine eindeutige ID vom Hersteller.

Zur Sicherheit ist doch da eine PV-Zelle drauf.

Aber doch nicht bei den Sensoren? z.Bsp. Bodenfeuchtesensoren. Da werde ich einige von haben für die rasenbewässerung.

Ich nutze die Built In und da ändern sich m.E. auch keine Sensor Entitäten bei Batteriewechsel.

Z.B.bei mir: sensor.gw1000a_pro_outdoor_temperature

gw1000a ist bei mir der alte Receiver der die Sensordaten empfängt und entsprechend namentlich der Sensor Entität vorangestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die HACS Integration (ich nehme mal an, es gibt nur genau die eine) und die ging nach irgendeiner 2025er Core Version nicht mehr, wurde dann auch nie nachgebessert. Es lag daran, dass sich einige Konstanten im Core geändert haben. Habe die dann versucht nachzubessern, bin aber letztlich gescheitert und auf die built-in Integration gewechselt. Läuft alles perfekt, Batterien musste ich nach 2 Jahren noch nicht wechseln, daher kann ich dazu nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Nutze auch die “Ecowitt Official Integration” - bisher problemlos. Wie ist es, habt Ihr die Heizung im Winter in Betrieb?

Im Haus schon :disguised_face:

In der Wetterstation nicht. Sehe jetzt nach dem Winter auch keinen Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Dann werde ich auch die original Ecowitt Integration benutzen wenn keine wirklichen Probleme bestehen.

1 „Gefällt mir“