Vor allem taugen die Geräte halt langfristig nix. Hatte sowohl einen Regensensor (versprödet durch UV) und einen Windsensor (noch schlimmer, versprödet, Folien blättern von den Ultraschallsensoren ab, Gehäuse deformiert/undicht) … von der Tatsache das diese Geräte auch noch mit Batterien betrieben werden und ich gar keinen Hubschrauber besitze um mich jedes Jahr 1x bis zum Dachfirst abzuseilen um diese zu wechseln…
Das man Kunststoffe auch Outdoor über jahrzehnte problemlos einsetzen kann wenn man weiss was man tut zeigt die Automobilindustrie und auch die Schiffsbauer. Und ja vielleicht kostet das dann ein paar Euronen mehr, aber der Kunde ärgert sich weniger.
Bin gespannt wielange meine Ecowitt Lösung durchhhält, nicht seitens der Elektronik sondern von den Gehäuseteilen betrachtet.
Meine Ecowitt GW1100A ist seit Sommer 2023 in Betrieb. Bisher sieht alles ganz gut aus. Ich warte immer noch drauf, dass die Batterie nicht mehr will, dann würde ich mir das aus der Nähe ansehen. Ohne Not mag ich die lange Leiter nicht aus dem Schuppen holen wollen.
Abfrageintervall der internen Basisstation dann besser 60s (wohl abhängig von Hw-Rev.)
Wenn aber die Cloudserver weg sind (so wie derzeit), kommt trotzdem nix..
Ich etreibe seit nun 2020 eine DNT Wettersation ( ist wohl ecowitt gleich) und muss Sagen sie funktioniert immer noch selbst die eingelegten Batterien im Aussensensor sind noch immer die selben die Daten gehen dazu nach Wunderground und werden von da ausgelesen , die Werte sind super schnell da und aktualisiert. Gerade baue ich mir das Daschboard dazu.
Dann hängst ja wieder in der Cloud.
Der größte Vorteil der Ecowitt, ist doch eben die komplett lokale Datenhoheit.
Im Übrigen hab ich die Netatmo Sensoren/Wind/Niederschlag jetzt auch schon ca. 10 Jahre.
Geht einfach nicht kaputt das Zeug. Aber die Datenintervalle und Cloudabhängigkeit etc. sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ja ich habe noch nicht heraus gefunden wie ich die daten ncht über die Cloud beziehen kann das es get weis ich nur damit befasst habe ich mich noch nicht.
wird die Integration danach nicht als Custom angezeigt und
bekomme ich den Fehler “TypeError: t.t0.text is not a function“, wenn ich eine App im Developer-Konto anlegen möchte. (verm. weil deren Cloud nicht erreichbar ist)
Ein Akkupack? Es gibt eine Netzteil wenn man die Heizung betreiben wie versorgt den internen Kondensator und damit wird auch die Wetterstation mit Strom versorgt, aber bei Stromausfall ist da nix gepuffert.
Die Innen und Aussenstation habe ich lokal über Homekit angebunden, nur die Wind und Regenwerte kommen bei mir gezwungener Maßen über die Cloud, warum auch immer die nicht Homekit fähig sind. Ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Lösung, auf die Präzision bei Wind und Regen bin ich momentan noch nicht angewiesen.