Weihnachtsbeleuchtung mit vorhandenen Gehweg/Auffahrt - Leuchten selber basteln

Tach zusammen,

bin relativ neu bei HA und auch keine großen Vorkenntnisse, habe es aber geschafft eine Automation für meine Auffahrt-Leuchten zu erstellen (Sidequest: Wo ist der Offset-Button hin? In Videos zu Sonnenaufgangs- und untergangsautomationen kann man da immer schick was eintragen. Ich finde den nicht. Klar, kann ich per YAML eintragen; irritiert mich aber trotzdem)

Diese 8 Leuchten (Ikea Kajplats per Zigbee (zha) in Homeassistant, würde ich gerne zur Winterzeit, ähnlich wie eine Einstellung bei Weihnachtslichterketten, für ein paar Stunden blinken lassen, Meine Idee: pro Leuchtmittel z.B. 1-2 Sekunden an/aus, möglichst zufällig geschaltet.

Gibt es sowas schon als Blueprint? Kann ich das selbst irgendwie realisieren? Oder muss ich da was mit ESP Gedöns basteln?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Oli

Oh mein Gott … Die armen Nachbarn :smiley: … außerdem: es wird gerade warm, der Frühling kommt in Fahrt und das Thema ist Weihnachten?

Scherz beiseite … Bei den LED’s wahrscheinlich kein Problem aber ob die Treiber diese vielen Schaltzyklen auf Dauer durchhalten ist fraglich.

Vielleicht doch besser ne Lichterkette kaufen.