Hallo,
ich habe nun herausgefunden, dass der Fernzugriff über NabuCasa mein System derart ausbremst, dass ich davon weg möchte.
Ich habe davon bisher keine große Ahnung. Was muss ich beachten und was benötige ich?
Hallo,
ich habe nun herausgefunden, dass der Fernzugriff über NabuCasa mein System derart ausbremst, dass ich davon weg möchte.
Ich habe davon bisher keine große Ahnung. Was muss ich beachten und was benötige ich?
Ich selber habe HA unter unraid im Einsatz und nutze für den Fernzugriff Tailscale.
Gruß, Lars
Hallo,
ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Als NabuCasa Nutzer würde es mich interessieren wie sich der Fernzugriff denn negativ auf dein System auswirkt? Denn ich merke da keinerlei Probleme.
Also ich habe einen so schrecklichen Zugriff von außerhalb, dass es absolut keinen Spass macht. Der Aufbau der Seite egal ob über Brwoser oder auch der HA App dauern teilweise sehr lange. Videostreams werden teilweise garnicht geladen oder extrem verzögert. Aber auch ein Dashtop nur mit Schlatern ohne große Innereien lädt langsam.
Auch kommt sehr häufig dann “Verbindung getrennt - verbind neu”!
Du könntest unterwegs immer eine Wireguard Verbindung aufbauen und so auf die lokale IP von HA.
Und ich mach das per VPN wireguard
auf meinen Router.
Funktioniert tadellos.
Mich auch!
Liegt das evtl. an Deiner mobilen Verbindung und nicht am HA-System?
Mit welchem Gerät und über was greifst Du denn von extern zu?
Hi - worauf beziehst du Dich in deinem Post? Auf unraid? Auf Tailscale? Oder wo ist dein Ansatz?
Gruß, Lars
Ich habe das HA System auf einem Intel NUC als Generic X86-64!
Der Zugriff erfolgt meistens aber über fremde Rechner. Z.B. aktuell hier in einer Umschulung die aber eine 1000er Leitung haben.
Ok, das entspricht ja nicht meiner beschriebenen Umgebung.
Mit Einsatz von unraid inkl. der in unraid inzwischen standardmäßigen kostenlose Integration von Tailscale habe ich hervorragende Ergebnisse, spich schneller und stabiler Zugriff.
Gruß, Lars
EDIT: Habe gerade gesehen, dass es Tailscale auch als HA AddOn gibt.
Ich nutze zur Zeit den Nginx Proxy Manager + eigene Domain.
Werde aber wohl demnächst mein Unraid System auf das integrierte Tailscale umstellen.
Warum aber bei dir NabuCasa aus gebremst wird, würde mich auch interessieren. Alle Leute die ich kenne und das nutzen, sind damit zufrieden und spüren keine Engpässe.
wieso nicht VPN der Fritzbox ?
Und wie sieht es mit der Internet Verbindung aus über die HA ins Netz geht, hängt wohl hoffentlich nicht am einem 56k modem?
Vielleicht mal mit einem Speedtest Checken ob es da Probleme gibt, bzw. per Automation regelmäßig mal jede Stunde eins machen um zu gucken ob zu bestimmten Zeiten die Leistung zusammen bricht.
LG
Nein natürlich hängt es an einer normalen 1000er Leitung mit einem 2.5Gbe Netzwerk! Daher kann es nicht liegen. Speedtests zeigen volle Power!
Moin,
ich würde mal schauen, wo die Zeit liegen bleibt, dass kann man dann im Browser mittels F12 Konsole nachverfolgen, oder auf dem Handy, PC mal traceroute installieren und dann seine Seite aufrufen, und schauen bei welchem Hop am meisten Zeit draufgeht.
VG
Bernd
Also ich habe meinen Fernzugriff über Cloudflare gelöst. Keinerlei Geschwindigkeitsprobleme. Läuft super stabil. Du benötigst halt eine Domain aber die gibt es durchaus sehr sehr günstig bzw. deutlich günstiger als der NabuCasa Zugang.
Vielleicht ist das eine Alternative für dich?
Wie es zu Geschwindigkeitseinbußen bei NabuCasa kommen soll kann ich leider nicht beurteilen da ich den Zugang nie verwendet habe. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es nur an der Zugangsart liegt.
Hallo,
ein Problem, das aber ein Wechsel des Zugriffs nicht lösen kann, ist, wenn man bei einem Dashboard zu viele Entitäten hinterlegt hat. Dabei zählen alle “Tabs” mit. Bei mir habe ich die dann in eigene Dashboards ausgelagert und die Seiten luden deutlich flotter, schon im hausinternen Netz.
Videostreams sind ja auch recht anspruchsvoll.
Obwohl ich inzwischen per tailscale das Subnetz auch von unterwegs gut und schnell erreiche, ist mir NabuCasa mit dem externen Backup und als Honorar für deren Engagement das Abo wert.
Hallo zusammen, das wundert mich, denn ich bin super zufrieden… kann es dann nicht einen anderen Grund geben?
Ja das kann natürlich alles sein, aber da ich im lokalen Netz eigentlich “kein” Probleme habe, denke ich vorerst an den Fernzugriff. Diese Gedenksekunden oder öfteren “Neustarts der Verbindung” kot… mich langsam an.
Was für eine Internetverbindung/ Geschwindigkeit hast du denn?