Weckerintegration gesucht als "Smartwecker"

Hallo zusammen,

ich möchte mein altes OnePlus 3 (mit OLED-Display) als Smart-Wecker für den Nachttisch nutzen, integriert in Home Assistant.

Meine Idealvorstellung ist:

Das Handy soll dauerhaft eingeschaltet sein.
Der Hintergrund soll schwarz sein (damit die Pixel beim OLED-Display 
aus sind).

Es soll eine einzige Vollbild-Seite anzeigen, 
auf der die aktuelle Uhrzeit und seitlich die Weckzeiten zu sehen sind
die durch klicken darauf einstellbar sind im seperierten Fenster und aktivierbar sind dass sie aktiv sind.

Gibt es hierfür bereits eine fertige Lösung, ein spezielles Board oder hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Projekt umgesetzt?

Das Handy soll morgens auch als Wecker klingeln. Die Automation dafür sollte über Home Assistant lösbar sein, aber ich bräuchte noch ein paar Ideen zur Umsetzung oder falls es hierfür schon fertige Lösungen gibt.

Vielen Dank für eure Infos und Anregungen!

Beispielbild wie es aussehen könnte im Anhang

1 „Gefällt mir“

Das klingt mehr als wolltest Du eine App, die an HA angebunden ist. Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, dass man HA von seinem Wecker abhängig macht.
Aber, dass die Hausautomatisierung den Wecker auf dem Handy steuert ist eigentlich nicht Ziel einer Hausautomatisierung. :wink:

Da würde ich widersprechen, warum sollte das kein Ziel sein? Nach deiner Idee einer Hausautomatisierung dürfte es auch kein VW (oder Ähnliches) geben. Ich denke, dass HA längst darüber hinaus ist, eine reine Hausautomatisierung zu sein.

Ich kenne auch keine Möglichkeit, es müsste eine Android App sein, die auf MQTT oder ähnliches hört. Aber ob du lange Freude daran hättest, weis ich auch nicht, das würde sich, so wie du es abgebildet hast, recht schnell einbrennen.

Andersrum klappt es bei Android aber, dass du deinen eingestellten Wecker in HA anzeigen lässt. (Über die HA App)

Dass die Hausautomatisierung mein Handy steuert sollte das Ziel sein? Ok. Jedem wie er meint. :wink:

Ich persönlich halte es anders herum.

Nein, aber dass ich über die Hauautomation einen Wecker stellt. Zum Beispiel automatisch je nach Tag, Anwesenheit usw. Dass das Ziel dabei ein Handy ist, sollte irrelevant sein.

Zumindest ist es das, was ich darunter verstehe. :slight_smile:

Danke für die vielen Antworten,

Ich habe jetzt jede einzelne gelesen und ich finde einen Wecker auf den nachtischen home assistant prinzipiell eine geile Sache weil,

Wenn ich den Alarm verstellen muss muss ich alles immer mit den kleinen Tasten einstellen meistens kann man nur ein oder wenn man Glück hat zwei verschiedene alarmzeiten festlegen, aber Routinen dass der Wecker automatisch reagiert wenn man z.B Urlaub hat oder wenn Wochenende ist oder ein Feiertag geht halt nicht.

Jetzt ist mir die Idee gekommen das über home assistant zu machen dann kann ich das alles fix am PC oder am Handy einstellen und der Wecker ist automatisch nach dieser Routine die ich eingestellt habe gerichtet.

Beispiel wenn man z.B jede Woche anders schichtet möchte man doch nicht immer den Wecker umstellen; gibt es zwar nicht aber gehen wir mal davon aus man hat jeden Tag eine andere Schicht, und dann hat nur zwei alarmzeiten dann müsste man dauernd eigentlich die Einstellung vom Wecker ändern da wäre es perfekt wenn man über home assistant so etwas klären könnte oder wenn er sich dann nach dem Google Kalender der eingebunden ist richtet und den Alarm je nachdem stellt.

Also ich finde sowas eine sinnige Sache und ich fand es komisch dass es sowas in der langen Zeit in der es home assistant gibt noch nicht gibt oder jemand gesucht hat :rofl:

Geht ja auch mit Home Assistant. :wink:

Wir reden aneinander vorbei, meinen aber das Gleiche glaube ich. :smiley:
Das ich einen Wecker stellen kann, ist mir klar, nur gibt es für ein Handy wahrscheinlich keinen “Abnehmer”. Das wäre extra Programmieraufwand - zumal die App ja auch durchgehend im Hintergrund laufen müsste - ob das geht, kA.

Schau dir Mal die App Tasker an. Das ist eigentlich DIE Automatisierungsapp auf einem Android, wie ich finde. Damit hatte ich mal vor 5-10 Jahren meine Hausautomation umgesetzt. Irgendwann hatte ich mal gegoogelt das es sich auch mit HA verbinden lässt. Die heutigen smartphones sind da etwas sensibel geworden und wollen sich nicht unbedingt alles sagen lassen, mal so übersetzt. Ich würde Mal schätzen, das es folgendermaßen umsetzbar ist:

Tasker Szenen erstellen: Dashboard mit Uhrzeit und so. Ich würde an der Stelle morgens noch die nächste Weckzeit anzeigen, das beruhigt wenn das System stabil läuft.

Dann über HA wahrscheinlich die Szenen aktivieren und Parameter übergeben wie Weckzeiten.

Zusätzlich das Display ausschalten wenn du aufgestanden bist und nicht daheim bist. Das schont, wie schön erwähnt, das Display. Ja neuere displays sind besser geworden aber glaube mir, das damit nach der Zeit auch was passieren wird, was auch immer. Weiter gedacht, könntest du einen separaten Kalender erstellen und den mit den Arbeitstagen pflegen. Konti Schicht bleibt konti Schicht und das bleibt i.d.r. da musst du nur rauslöschen wenn du Urlaub hast. Die Termine könntest du mir KalenderTask (war das damals zumindest) abfragen und mit einem festen Wert vorher den Wecker stellen. Hatte ich auch so umgesetzt und damit bei Fußballspielen die Fensterbeleuchtung an geschaltet. Das war ein Selbstläufer, weil ein Kalender von irgendwem öffentlich gepflegt wurde.

Mfg

Auch wenn das nichts mit deinem Problem zu tun hat, möchte ich dir für deine Anregung Danken.

Ich habe ein DAB Radio (Grundig DTR 6000X) welches ein schlechtes Timer Management hat. Habe dieses Radio in HA eingebunden.

Mit deiner Anregung habe ich eine Automation erstellt wo ich den Timer über HA Steuern kann.

Habe mir einen Timer Helfer erstellt den ich über ein Dashboard einstellen kann.

@xperia mit Tasker bastel ich schon seit 12 Jahren , aber ich wollte es ja so, dass ich das gnaze auch vom PC aus stellen kann oder vom normalen Handy aus, daher die Idee mit Homeassistant.

Dachte oder hoffete eig, dass hier gleich Ideeen für Weckerboards kommen :sweat_smile::joy:

Ich könnte mir auch vorstellen, das man einen Kalendereintrag erstellt zB „Wecker“ und diesen lässt du ähnlich dem Müllkalender überwachen und schickst dir dann eine Benachrichtigung mit Ton ans Handy (Kritischemeldung). Bitte nur als Anregung verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal für MEIN Handy geschaut.

Ich kann mein Handy über die HA App einbinden, aber nur “lesend”.

D.h.: ich habe viele Sensoren aber keine Schalter.

Eine App zum “schreiben” habe ich (noch) nicht gefunden

Ich kann also je nach Handy-Zustand Aktionen in HA auslösen, aber nicht umgekehrt.

Leider :pleading_face:

Ich würde dann den Fully Kiosk Browser installieren, so wie auf meinem Dashboard. Dann kann ich z.B. Automationen erstellen und die Sounds direkt auf dem Fully‑Gerät abspielen lassen (in dem Fall den Wecker).

Mittlerweile habe ich gelesen, dass es auch andere Kiosk‑Browser gibt, die kostenlos sind. Dann würde ich mir die zweite Lizenz sparen.

Zusätzlich würde ich noch eine Karte basteln, mit der ich die Zeiten der Automationen ändern kann. Geplant wären z.B. drei Automationen:

[Arbeitswecker]
[Wochenendwecker] 
]Einmaliger Wecker] (temporär zum einstellen)

Vll kommt ja noch jemand vorbei der sowas in der Art schon gebastelt hat und Anregungen hierzu hat :smiling_face::smiling_face:

Dazu könntest du das mal lesen.

https://companion.home-assistant.io/docs/notifications/notification-sounds/

Ich setze das für Rauchmelder, Wetterwarnungen, Feuchtigkeitsmesser in der Küche und HWR.

Ja, kenne ich und benutze ich. Aber leider fehlt mir auch hier die Möglichkeit aktiv auf das Handy zuzugreifen. Also die angezeigte Weck Zeit durch HA zu ändern.

Eventuell von der Idee verabschieden ein altes Handy dafür zu nehmen.

Vielleicht kannst du das über ESPhome realisieren. Ein ESP32 mit kleinem Touchscreen. Muss ja nicht groß sein für Anzeige der Uhrzeit und ein paar Button für die unterschiedlichen Wecker.

Da kann man sogar ein paar Untermenüs integrieren um den Wecker komfortabel zu stellen.

Aber mit Tasker und Rootzugriff kann man bestimmt Weckzeiten stellen. In Kombination mit Tasker-HA Integration lässt sich das dann doch kombinieren. Oder sollte das etwas nicht möglich sein ?

Edit:

Schau mal im HACS, ob folgendes was für dich ist. Bin ich zufällig gerade drauf gestoßen

View Assist Companion App

Hallo zusammen,

also bedingt geht es ja auch, von Homeassistant an mein Android-Handy Befehle zu senden. Ob ein Wecker dort gestellt und aktiviert werden kann (und nicht nur ausgelesen), das weiß ich leider nicht.

Ich hatte auch schonmal die Wunschidee einer automatischen Weckerfunktion (weniger an Android, sondern über Homeassistant selbst und “Wecker” wäre Sonos-Lautsprecher). Soweit sicherlich umsetzbar, jedoch abhängig von den Kalendereinträgen unterschiedliche Weckzeiten :slight_smile:

Naja, mal schauen was die nächste Zeit noch so alles gehen wird.

Grüße

1 „Gefällt mir“

genau sowas strebe ich an.
Und das man zB wenn man im Wohnzimmer sitzt bevor man ins Bett geht am Handy schon den Wecker für die nächsten zwei Tage stellen kann der auf dem Nachttisch steht UND dann zb auch gleich die Weckersounds zb Songs auf HA läd als Medien und diese dort dann nehmen kann oder zb Shuffle verwenden kann von dem Zeug das man auf HA in der Medienbibliothek liegen hat