Smarte Wecker mit ESP32-Display

Hi Leute,

ausgehend von der Frage / Idee nach einem Smarten Wecker hab eich mal etwas gebastelt.

Nachdem ich Claude Code längere Zeit genervt habe um den Wecke auf eine Waveshartze 7” Display ans Laufe zu bekommen ist es endlich soweit.
Das Diplay, das ich verwendet hab ist ein Waveshare 7” LCD-Touch V2.
Es hat keinen Audioausgang, daher habe ich den Teil mal aussen vor gelassen, dazu müsste ich an der Hardware basteln, wo mir noch Komponenten dazu fehlen I2S Dach und Amp+Lautsprecher.
Aber die Darstellung, Logik etc. funtioniert schon mal.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass das “kleine” Projekt soooo viele Probleme macht.
Ohne KI Coden und systematischer Fehlersuche hätte ich das auch nicht geschafft. Ich kann den YAML Code zwar lesen und verstehen, aber ihn selbst zu coden geht über meine Fähigkeiten etwas hinaus :upside_down_face:

Was geht:

• Zeitsynchronisierung per HA, enn nicht verfügbar per NTP, status wird angezeigt, kein NTP oder HA, roter Index

• Einstellungsseite für die Weckzeit, Weckzeit übersteht Neustart

• Große Snooze Taste auf dem Bildschirm, wenns “Klingelt” hab statt des Klingeln blinkende Schrift “ALARM” darstellen lassen, mangels Lautsprecher

• Anzeige Außentemperatur / InnenTemperatur, Entitäten in HA wählbar, falls keine gewählt nichs anzeigen oder nicht verfügbar, per Schalter in HA gesteuert

Was noch kommt:

Nachrüstung eine DAC+AMP, man kann die IOs verwenden, wie die RS242 Schnittstelle, die als Stecker herausgeführt ist, darauf kann man da I2S Interface routen, hoffe ich, dann machts auch noch Krach :rofl:

Leider benötigt das Ganze MQTT, da ansonsten die Entitäten für Außentemperatur und Innentemperatur vom Wecker nciht abgefragt werden können. Das ist denke ich bei den Meisten eh am Laufen. In eurer Secret Yamll noch die Angaben für MQTT Unser und passwort setzen.

Version “smart-wecker-waveshare-24” ist ohne MQTT, also ohne Temp. Anzeige.

smart-wecker-waveshare-24.yaml (37,4 KB)

Hier mit MQTT (auf Github), da sind noch 2 Helfer anzulegen
input_text.wecker_aussentemperatur_quelle
input_text.wecker_zimmertemperatur_quelle

Für weitere Infos und möglicher Fortgang des Projekts → Github

Cheers Franky

Ein paar Bildchen noch :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Hi,

interessantes Projekt. Ist dein Wecker in der Lage, verschiedene in HA integrierte Kalender auszulesen und die Termine für den Tag anzuzeigen? Zudem wäre es super, wenn der Wecker beim Erkennen bestimmter Begriffe (z.B. “urlaub”, “ferien”) und Feiertage automatisch deaktiviert oder auf eine andere voreingestellte Weckzeit umgestellt werden könnte.

Ich nutze aktuell einen Amazon Echo Show 8 (Gen 3) und bin soweit eigentlich zufrieden damit, zumal mir der Wecker des Echo Show auch immer schön das Wetter für den Tag ansagt und ich über Alexa per Sprache meine Rollos und das Licht im Schlafzimmer steuern kann. Zudem habe ich mir eine Automation in HA erstellt, die die Rollos beim Klingeln des Weckers hochfahren lassen und das Licht hinter meinem Bett für eine Minute einschalten. Ein gravierendes Problem ist aber leider nach wie vor das Aktivieren und Deaktivieren eines in Alexa hinterlegten Weckers in Abhängigkeit von den Kalendereinträgen. Da ist der HA nach wie vor doch sehr eingeschränkt. Hatte vorher den ioBroker und damit klappte das immer super.

Hi,

Dankeschön :grin:

prinzipiell sind alle benötigte Einstellungen per MQTT zugänglich (siehe Bilder) und können von HA gesetzt werden.

Du kannst di eine Automation erstellen, die genau das, was du möchtest tut, einen Kalender ausliest, nach Schlüsselworten sucht und dann die Parameter im Kalender setzen.

Das Waveshare Display hat KEINEN Audioausgang, perse, da bin ich die Tage noch dran was zu basteln, da wollte ich die I2C Schittstelle umwidmen zu I2S, dann sollte das auch gehen, Work in Progress.

Zu der Automation kann ich keine Unterstützung anbieten.

Grüße Franky

1 „Gefällt mir“

Hallöle,

hier gibts das Projekt nun auch als 2,8” Display, mit Audioausgabe, und wählbaren Klingeltönen.

Gehäuse habe ich noch keines, folgt noch, ist dann auch im Git zu finden.

Wenns wer Nachbaut und verbessert wurde ich mich freuen, das zu hören bzw. hier zu lesen.

Cheers Franky