in meiner Person Card möchte ich gerne die Zeit vom aktuellen Standort bis nach Hause anzeigen lassen. Dafür nutze ich den Dienst Waze Reisezeit. Es gelingt mit aber nicht, dies einzurichten. Ich habe einen Template-Sensor für die Koordinaten aus meinem Handy angelegt. Die Koordinaten werden in eckigen Klammern dargestellt. Dies kann Waze Travel Time nicht verarbeiten. Wie kann ich diese entfernen?
darf ich fragen, wieso Du das mit einem Template machst?
Ich habe auf den Handys die Home Assistant Companion App und die liefert mir doch den aktuellen Standort, so wie es Waze braucht, oder habe ich da etwas noch nicht korrekt verstanden?
die Companion App liefert den Standort. Waze Travel Time kann keine Adressen verarbeiten, nur GPS-Koordinaten. Daher der Umweg, oder war dies falsch gedacht?
Ich glaube nicht, dass dies funktioniert. Die Koordination werden in den Attributen angezeigt. Diese müssten dann auch über einen zusätzlichen Sensor ausgelesen werde.
Nutzt du die Waze Integration?
ja, gerade versucht. Gar keine schleche Sache die Integration. Device_tracker(.handy) und auch Zonen (z.B. zone.home) können direkt genutzt werden. Hat bei mir auf Anhieb hingehauen… Tipp: Einfach ab und an auf “Dokumentation” bei einer Integration klicken. Da kann man schnell mal Dinge herausfinden.
Was kein Problem sein sollte, so lange Du zu Hause bist. Von unterwegs / wenn Du mit im lokalen Netzwerk bist, kann ein Device Tracker natürlich nicht aktualisiert werden.
Sorry, kann gerade nicht folgen!
Als ich sagen wir mal den Weg zur Arbeit eingerichtet habe, da hat Waze einen Weg vorgeschlagen, den ich nicht fahre, ich habe anschließend, wie oben gezeigt, die Route selbst bestimmt.
Am besten Zeigen, denn woher soll man wissen, was Du siehst oder einstellst
Ich habe mal gerade eine Teststrecke eingerichtet, da kann ich dann alles eingeben, was ich brauche.
Das kann ich konfigurieren, zu dieser Kachel komme ich auch hin.
Nur würde ich mir sehr gerne die Arbeit der einzelnen Straßen einzugeben sparen, wenn Waze diese Route eh schon navigiert. Doch das sehe ich nicht und würde bedeuten, dass ich jede Route mit Straßen betiteln müsste.
Meine Route zeigt
Wobei ich durch diese Straße grundsätzlich fahren muss. Ich sehe also keine “wirkliche” Route Straße A, Straße B, Straße C, Straße D. Ich sehe nur eine einzige Straße, über die ich so oder so fahren muss.
Was ich meine als Beispiel:
Da sehe ich die Route, die gefahren/vorgeschlagen wird.
das ist ja kein Traking, sondern, es zeigt Dir die Fahrzeit aufgrund der Verkehrslage, damit man in Automatisation darauf zurückgreifen kann, um sich morgens rechtzeitig auf den Weg zu machen, wenn es mal etwas voller ist.
Die Beschreibung
Um da dann eine so genau wie mögliche Angabe zu bekommen, kann man nach dem Erstellen, die Route anpassen, sodass sie der tatsächlichen gefahrenen Route entspricht!