Wie kann ich aus Longitude und Latitude ein device_tracker-Gerät machen?

Hallo,

ich habe in zwei Entitäten eines GPS-Trackers Latitude und Longitude vorliegen. Um den Standort des Fahrzeugs in einer Landkarte darstellen zu können, müsste ich m.E. daraus ein devie-Tracker-Gerät machen. Das sollte über ein template doch funktionieren.
Unter TEMPLATE wird aber device_tracker nicht akzeptiert. In der configuration.yaml will er ein platform-Argument, aber ich finde nirgends in der Doku, was da überhaupt zulässig sei.

Kann mir bitte jemand helfen?

Frohes Neues noch …
Frank

Schau dir mal device_tracker.see an

- service: device_tracker.see
  data:
    source_type: gps
    dev_id: leaf 
    gps:
       - "{{ states('sensor.leaf_position_lat') }}"
       - "{{ states('sensor.leaf_position_lon') }}"

Daran knoble ich schon den ganzen gestrigen Tag herum.

Wenn ich das so in die configuration.yaml reinkopiere (mit meinen sensor-Entitäten) kommt sofort ein Error schon in der ersten Zeile: “End of stream or document separator is expected” …

Das gehört mMn eher in eine Automation. Trigger müsste dann eine Sensoränderung sein, z. B. von sensor.leaf_position_lat

Ich brauche ja erst einmal eine device_tracker-Entität. Die kann ich dann ja einer (virtuellen) Person zuweisen und dann in der Karte zeigen lassen (vermutlich sogar ohne Person)
Aber jeder Versuch, einen solchen zu definieren, geht bisher daneben:

device_tracker:
  - platform: template
    trackers:
      gps_device:
        name: "GPS Tracker"
        unique_id: "gps_tracker_27"
        latitude_template: "{{ states('sensor.27_gps_latitude') }}"
        longitude_template: "{{ states('sensor.27_gps_longitude') }}"

Fehler: Platform error ‘device_tracker’ from integration ‘template’ - No module named 'homeassistant.components.template.device_tracker

device_tracker:
  - platform: mqtt
    state_topic: "location/gps"
    json_attributes_topic: "location/gps"
    value_template: "{{ states('sensor.27_gps_latitude') }},{{ states('sensor.27_gps_longitude') }}"

platform: mqtt: String dos not match pattern of “^(?!(mqtt)$)w+$”

device_tracker:
  - platform: http
    device_id: "27"
    scan_interval: 30
    value_template: >
      location: {{ states('sensor.27_gps_latitude') }},{{ states('sensor.27_gps_longitude') }}

Platform error ‘device_tracker’ from integration ‘http’ - No module named ‘homeassistant.components.http.device_tracker’

Wo kann man denn finden, welche Plattformen überhaupt gehen? Die Doku sagt dazu nichts, was mir weiterhilft.

device_tracker.see sollte einen neuen device_tracker anlegen.

Das legt mir den device_tracker.test an

Hallo,

vielen Dank. Mit festen Werten klappt das schon mal gut. Wenn ich aber dann stattdessen {{ (states(‘sensor.27_gps_latitude’)| float ) }} oder so einsetze, ist schon wieder Schluss mit lustig … :frowning:

Versuch es mal so

gps: "{{ [ states('sensor.27_gps_latitude')|float, states('sensor.27_gps_longitude')|float ] }}"

Oder so

source_type: gps
dev_id: leaf
gps:
  - '{{ states(''sensor.leaf_position_lat'') | float | round(7) }}'
  - '{{ states(''sensor.leaf_position_lon'') | float | round(7) }}'

Hallo, ich habe ein ESP32 mit nem GPS am laufen, dieser ESP hängt via client an dem kleinen LTE mobil Router, ich will damit einen GPS Standort in die HA-Karte bringen. Der ESP tut und die Lon und Lat kommen via VPN im HA sauber an, ab jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch.

Ich muss in der Configuaration.yamal den device tracker erstellen korrekt?
mir fehlt der Zusammenhang. Hat jemand ein funktionierendes script zur Vorlage oder ein Doku?
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“