Waveshare PoE Modbus Relais einbinden/einrichten

Hallo
Ich hatte so als Anfänger die Idee, ein Waveshare Modbus PoE Relais zu nehmen um damit meine Heizung, Zusatzheizung, Sperren usw. direkt aus der Elektroverteilung zu schalten: https://www.waveshare.com/modbus-poe-eth-relay.htm
War wohl nichts mit Plug-and-Play. Ich fische nun im Trüben :frowning: und bin froh um Unterstützung.
Nach vielem Suchen usw. konnte ich zwar (angeblich) das Relais mit MQTT (Mosquitto broker) verbinden → siehe Bild, sehe aber keinerlei Entitäten.

Dann halt eine modbus.yaml erstellt, welche die Entität “anzeigt” aber reklamiert bzw. keine wirkliche Verbindung hat zum Relais 2:

- name: modbus_relais
  type: tcp
  host: 192.168.2.24
  port: 502
  switches:
  - name: relais1
    address: 0
    slave: 1
    command_on: 256
    command_off: 512

Gibt es überhaupt einen “einfachen” Weg, diese Relais einzubinden?
Ich bin um jegliche Hinweise und Hilfe dankbar :slight_smile:
FG Philipp

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Nicht für alle Sachen die Daten an den MQTT Broker senden werden automatisch Entitäten erzeugt, das passiert nur wen die noch extra Daten in den Discovery path von HA schreiben.
Also musst du die Entitäten manuell erzeugen.

LG

Hallo wieder
Danke für den Tipp. Da ich leider so, aufgrund fehlender Erfahrung, nicht weiterkam habe ich den direkten Weg via modbus(?) gewählt.
Dazu nach langem Suchen ein passendes Video (auf italienisch) gefunden, das genau meine Bedürfnisse erfüllt.
SCHEDA RELE’ MODBUS WAVESHARE POE HOME ASSISTANT (youtube.com)
LG