Waveshare 7.5 Zoll an ESP32 Fragen

Hallo zusammen,
ich wollte mir mit einem ESP32 NodeMCU von AZ-Delivery, einem Waveshare 7.5 Zoll E-Paper Display und einem DTH22 eine Temperatur und Luftfeutigkeitsstations fürs Bad bauen.

Es soll natürlich noch mehr angezeigt werden bei der größe des Displays.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Display nichts zeigt.
Das Display wird über eine separate Platine an den ESP angeschlossen.

Nach langem suchen und Dokus durchschauen hatte ich gedacht, ich habe die richtige Verkabelung und die entsprechenden PINs gefunden. Nach anstecken am ESP und ESPHome Script (ha-configuration/esp_home_sample.yaml at main · MacVille/ha-configuration · GitHub) passiert aber nichts.

Hat jemand zufälliger wiese jemand das selbe Display schonmal an diesem ESP zum fliegen gebracht und kann mir da vielleicht helfen?

Verkabelung und Infos sind als Bild dabei.

Schwieriges Thema. Hast du das Display einmal nach Waveshare Anleitung eingerichtet und getestet? Nicht das es kaputt ist wärst nicht der erste. Mit den test kannst du sicher sein das der fehler dann an den esp home code liegt und das wäre schon mal ein anfang.

Mein Problem ist leider schon die ob ich dir richtigen PINs aufm ESP genommen habe. :sweat_smile:
Bin was ESP angeht ein extremer Noob.

Wenn du dir nicht sich bist was du da machst warum haste dir nicht gleich das passende Board dazu gekauft?

https://amzn.eu/d/8mbXRjD

Weil ich den ESP noch “rumliegen” hatte. Ja hab schon gelesen, dass es öfters mal vorkommt, dass Kaputte raus gehen.

So jetzt habe ich das Problem auch mit meinem Display lösen können.
Ich habe model: 7.50inv2 durch model: 7.50inv2alt ersetzt und jetzt klappt es auch mit dem Display.

Vielleicht ist das auch für andere Hilfreich, welche das selbe Problem haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir über Amazon auch das Waveshare 7.5’ Display besorgt und nach einigen Anlaufschwierigkeiten zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich immer noch ein großes Problem: direkt nach dem Start zeigt das Display den Inhalt mit schönem Kontrast an, der verblasst allerdings bei jeder neuen Nachricht, die an das Display geschickt wird, bis es irgendwann nicht mehr lesbar ist. Ich habe mehrere Modelle im Code ausprobiert, bin dann beim Modell 7.50inv2alt (wie auch schon von Euch erwähnt) hängen geblieben - das hatte direkt nach dem Start den besten Kontrast. Die Stromversorgung sollte nicht das Problem sein: das Teil hängt an einem USB-Netzteil mit 5V/2A.

Ich habe die folgende Konfiguration:

esphome:
  name: epaper_notification
  friendly_name: ePaper

esp32:
  board: esp32dev

ota:
  platform: esphome
  password: "xxxxx"

api:
  encryption:
    key: "xxxxx"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  fast_connect: True
  power_save_mode: NONE
  manual_ip:
    static_ip: xxxxx
    gateway: xxxxx
    subnet: xxxxx

ap:
    ssid: "Epaper-Notification"
    password: "xxxxxx"

logger:
  level: WARN

spi:
  clk_pin: GPIO13
  mosi_pin: GPIO14

font:
  - file: "fonts/arial.ttf"
    id: my_font
    size: 24
    glyphs: [
        ' ', '!', ',', '.', '&', '(', ')', '*', '-', ':', '>', '<', ';', '=', '?', '[', ']', '~', '/', '%', '€', '$', '"',
        '0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9',
        'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K', 'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X', 'Y', 'Z',
        'a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g', 'h', 'i', 'j', 'k', 'l', 'm', 'n', 'o', 'p', 'q', 'r', 's', 't', 'u', 'v', 'w', 'x', 'y', 'z',
        'Ä', 'Ö', 'Ü', 'ä', 'ö', 'ü', 'ß'
    ]

globals:
  - id: notif_queue
    type: std::deque<std::string>
    restore_value: no

time:
  - platform: homeassistant
    id: homeassistant_time

text_sensor:
    id: epaper_notification
    entity_id: input_text.epaper_notification
    on_value:
      then:
        - lambda: |-
            ESP_LOGD("custom", "epaper_notification changed");
            auto new_entry = id(epaper_notification).state.c_str();
            ESP_LOGD("custom", "New entry: %s", new_entry);

if (strlen(new_entry) > 0) {
              ESP_LOGD("custom", "New entry length: %d", strlen(new_entry));

// Aktuelle Zeit abrufen und formatieren (KORREKT!)
              auto now = id(homeassistant_time).now();
              char timestamp[16];
              snprintf(timestamp, sizeof(timestamp), "%02d:%02d ", now.hour, now.minute); // Formatierung direkt mit snprintf

// Nachricht mit Zeitstempel kombinieren
              std::string message_with_time = std::string(timestamp) + std::string(new_entry);

if (id(notif_queue).size() >= 10) {
                id(notif_queue).pop_front();
                ESP_LOGD("custom", "Notif queue full, oldest entry removed");
              }
              id(notif_queue).push_back(message_with_time);
              ESP_LOGD("custom", "New entry added to notif_queue");
            }
            id(epaper_display).update();
            ESP_LOGD("custom", "Display update triggered");

id: ha_notification  # ID hinzugefügt!
    entity_id: sensor.nachster_abholtermin
    on_value:
      then:
        - lambda: |-
            ESP_LOGD("custom", "Update triggered by ha_notification");
            id(epaper_display).update();

display:
  - platform: waveshare_epaper
    id: epaper_display
    cs_pin: GPIO15
    dc_pin: GPIO27
    busy_pin:
      number: GPIO25
      inverted: true
    reset_pin: GPIO26
    reset_duration: 2ms
    model: 7.50inv2alt
    rotation: 0
    update_interval: 60s
    lambda: |-
      it.fill(COLOR_OFF);
      it.printf(400, 20, id(my_font), COLOR_ON, TextAlign::CENTER, "Die letzten Home Assistant Benachrichtigungen:");
      it.horizontal_line(0, 46, 800, COLOR_ON);

int y_offset = 60;
      for (const auto& entry : id(notif_queue)) { // Korrektur: Range-based for loop!
        if (!entry.empty()) {
          it.printf(10, y_offset, id(my_font), COLOR_ON, "%s", entry.c_str());
          y_offset += 30;
          if (y_offset > 400) break;
        }
      }

it.horizontal_line(0, 434, 800, COLOR_ON);
      std::string sensor_text = id(ha_notification).state.c_str();
      it.printf(400, 460, id(my_font), COLOR_ON, TextAlign::CENTER, "%s", sensor_text.c_str());

Die Idee war: Oben eine Überschrift, darunter eine Linie. Am unteren Rand die Anzeige der nächsten Müll-Abholtermine, darüber eine Linie. Dazwischen der “dynamische” Bereich für Notifications von Home Assistant. Die neueste immer oben, und die letzte (die 10. oder 11.) verschwindet dann wieder. Also immer so, dass auf dem Display die letzten 10 Notifications von oben nach unten zu sehen sind.

Ich habe schon mit mehreren Parametern gespielt: update_interval, epaper_display.update, restore_value, und so weiter. Alles ohne Änderung am Display-Verhalten. Ich sehe zwar, dass das Display regelmäßig einen kompletten Refresh macht (invertiert von schwarz auf weiß zu weiß auf schwarz für ganz kurze Zeit - weiß auf schwarz sieht vom Kontrast her sehr gut aus…), aber danach ist der Text wieder total blass.

Habt Ihr Ideen?

so, ich glaube ich hab’s :slight_smile:

Mit dieser Änderungen läuft es jetzt: model: 7.50inV2p