Hallo,
bin auf der Suchen mache einem Aussetemperaturfühler mit zigbee2mqtt Anbindung.
Kann mir jemand Empfehlungen geben?
Danke
Hallo,
bin auf der Suchen mache einem Aussetemperaturfühler mit zigbee2mqtt Anbindung.
Kann mir jemand Empfehlungen geben?
Danke
Moin,
Wenn du wirklich einen Outdoor-zertifizierten Zigbee-Sensor suchst, sind die Optionen leider begrenzt. Viele greifen daher zu Indoor-Sensoren mit Schutzgehäusen.
Ansonsten kannst du dir diese Teile mal ansehen. Den Philips Melder nutze ich z.B. zur Temperaturmessung und die Luxmessung zur Steuerung diverser Beleuchtungen.
Die günstigste Lösung ist ein Aqara innensensor mit einem 3D gedrucktem Gehäuse für aussen:
So hab ich das gelöst. Wenn Du keinen 3D Drucker in Deinem näheren Umfeld hast, einfach mal hier im Forum fragen, da gibt es einige die so etwas drucken können. Das ganze läuft bei mir schon einige Zeit ohne Probleme.
Und immer daran denken: wirklich realistische, sinnvolle Messwerte sind nur auf der (sonnengeschützten) Nordseite des Hauses etc. zu erwarten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Alternativ gibt es noch den Sonoff SNZB-02WD. Das ist ein ähnliches Modell wie das, was @Stefan_HA vorgeschlagen hat, nur, dass kein externer Fühler dran ist.
Den nutze ich aktuell im Bad und ein zweiter für den Balkon liegt bereits in der Schublade. ![]()
Hi, danke für die Antwort.
Kann der Sensor auch Temperaturen kleiner -10 Grad?
Laut sonoff Homepage ist der für Innenräume und Garten, verträgt laut Datenblatt -20° bis 60° und ist IP65. Ich werde ihn auf jeden Fall mal testen. ![]()