Wenn ich mich recht erinner, hat Simon doch auch ESPHome genutzt - das ist das kein Problem.
Der nutzt aber feste Berechnungszeiten usw.
ESPHome Sprinker Controler geht da viel weiter und kann beliebig erweitert werden, auch mit externen Sensoren oder Einbinden von Wetter-Forcastdaten usw.
Ich hab zwei Bekannten, welche nutzen, bei dem einen wird damit sein Kleingarten in einer Gartenanlage bewässert mit Brunnen und Pumpe und ner Regenwasser-Zisterne.
Der nutzt dafür die oben verlinke 16-Fach Relaiskarte mit ESP drauf. Da läuft problemlos ESPHome drauf.
Beim anderen ist die Steuerung noch umfangreicher, da wird neben der Brunnenpumpe, noch eine Zisternenpumpe und die Hauptpumpe gesteuern und 32 Wasserkreise in Vorgarten und großen Garten hinterm Haus. Viele Tropfschläuche und Mirkosprinker im Treibhaus und Hochbeeten usw. und zudem etliche Bodenfeuchtesensoren.
Der nutzt die von mir genannten Horter-Module, eines mit ESP32 drauf für Sprinker-Steuerung und daran 5 I/O Module a 8 Kanäle für die Ausgänge.
Die Ventile werden direkt geschaltet, die Pumpen über ein nachgeschaltetes Schütz.
Das ist alles in einem Verteilerkasten in der Garage montiert.
Einzig die Thyristoren in den Schaltmodueln sollte man kühlen, die werden gut warn, wir haben kleine Kühlkörper draufgepackt und einen Lüfter in den Verteilerkasten gesetzt, der für Luftzirkulation sorgt - das reicht bisher problemlos.
Sprinker-Cotroller ist noch erweitert in HA mit der Smart-Irigation Integration, welche die Beregnungsdauer berechnet auf Basis von Lage, Wetter usw. und eben den Daten der Bodenfeuchtesensoren.
( letztere sind aber gerade im Austauscht, die alten taugen nichts mehr, wir basteln gerade ne neue Version mit anderen Fühler, Akku und Solarzelle )
Mein Rat:
Wenn man sich mit EPSHome beschöftig sollte man das richtig machen und nicht blind einfach irgentwelche vorgegeben Configs nachbauen - wenn du Probleme hast, stehst nämlich dumm da.
Daher sollte man schon verstehen, wie das geht und aufgebaut ist.
ESPHome ist verdamt gut dokumentiert, da findet man auf fast alles ne Antwort - einfach reinfuchsen.