Laufzeitanzeige meiner Waschmaschine

Hallo und willkommen im Forum :coffee::beers:
So ein Waschmaschinen Timer, der im Voraus die noch zu waschen Zeit zeigt, ist wenn überhaupt nur ganz schwer mit „normalen“ Mitteln zu erreichen, da jeder waschgang, je nach Art, unterschiedliche Zeit hat. Man müsste von vorne rein wissen was angemacht wurde und wie lange so ein Programm läuft was eigentlich nach meiner Kenntnis nicht möglich ist. (es gibt aber schon smarte Waschmaschinen, die sowas vielleicht zeigen)
Ich habe es bei mir mit eine Nachricht auf Handy und Watch, wenn die Waschmaschine fertig ist gelöst, meine Frau ist damit sehr zufrieden :wink:
Und in Dashboard wird auch gezeigt ob die Wäscht oder nicht.
Gruß

Willst du wirklich eine Prognose, oder im Nachhinein wissen, wie lang es war?
Zweiters wird hier beschrieben

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich brauche keine genaue Zeit. Möchte nur einen einfachen Counter um abschätzen zu können wann der Waschgang abgeschlossen ist. Nach vorgewähltem Programm, weiß meine Frau wie lange der Waschgang braucht. Was ich noch nicht gemacht habe ist, eine Meldung aufs Handy beziehungsweise auf der Uhr zu bekommen. Klingt aber sehr interessant und über einen Tip würde ich mich freuen.
Danke
Ralort

Bei uns verwenden wir normalerweise nur drei Programme von den gefuehlt tausenden die die Maschine anbietet. Eventuell kannst du ueber die Leistungsmessung einigermasen sicher bestimmen welches Programm laueft und dann einfach eine gemittelte/typische Laufzeit angeben.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei der typischen Stromaufnahme vom 60C Programm und dem 30C Bunt und dem Wollprogramm zu ermittelnde Unterschiede gibt was die Leistungsaufnahme angeht…

Schau mal hier, da ist es sehr gut erklärt, falls Du Node-Red nutzen möchtest:

oder hier:

und hier:

Hallo,

Du kannst fast die „genaue“ Laufzeit der Waschmaschine mit Hilfe einer Steckdose, welche den Verbrauch messen kann, eines Timers und zwei (oder mehreren, je nach dem was mach so alles möchte :grinning: ) Automationen realisieren.

Die Erste Automation startet den Timer wenn die Waschmaschine für mehr als zwei Minuten mehr als x Watt bezieht die zweite Automation beendet den Timer wenn die Waschmaschine wenn diese für x Minuten weniger als x Watt bezieht.

Dann entweder den Timer auswerten bzw. Startzeit – Endzeit und Du hast den Wert (wenn Du es ganz genau haben möchtest, dann addierst Du die 4 Minten obendrauf :wink:)

Ich habe diesen Mechanismus für Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine laufen, inklusive Aktuelle Laufzeit, Benachrichtigungen für Alexa und Abschaltung der Geräte bzw. Steckdosen.

Gruß

Dirk

Das mit Node-Red hab ich ja auch im Einsatz. S.o.
Man könnte es natürlich auch „übertreiben“ und die Anzeige mittels Kamera auslesen.
Aber meine Erfahrung sagt, dass die Waschmaschine selbst nicht weiß, wie lange sie noch braucht und die Zeit dynamisch anpasst. Wir benutzen auch oft die selben Programme, aber trotz dass es dasselbe Programm ist, unterscheiden sich die Laufzeiten teilweise deutlich.
Das hängt wohl stark von der Menge der Wäsche und anderen Faktoren ab. Da müssen irgendwelche Sensoren verbaut sein.
Beim Trockner z.B. sind Feuchtigkeitssensoren im Einsatz. Von daher halte ich eine Prognose für wenig sinnvoll.

So sieht es bei mir aus:
Voraussetzung ist das Du eine Steckdose hast die den Verbrauch messen kann und die HA App auf dem Handy, installiert ist.
Binäre sensor für die Steckdose die, die Werte auslesen kann (Verbrauch) in Template.yaml erstellen:

# ------------------------------------------------------------------
#      Waschmaschine Wäscht Sensor
# ------------------------------------------------------------------
- unique_id: "Waschmaschine Wäscht"
  binary_sensor:
    - name: "Waschmaschine wäscht"
      delay_off:
        minutes: 5
      state: "{{ states('sensor.waschmaschine_active_power') | float > 0 }}"
      icon: mdi:washing-machine

Dann einfach eine Automation mit deinen Sensoren erstellen, (bei mir kommt noch Audionachricht auf HomePod und wenn’s dunkel ist wird das Licht angemacht, das kannst / musst Du natürlich löschen oder ändern, habe eigene Locale mp3 Datei, )

Automation: bei XXX auf das richtige Telefon ändern

alias: "🎵Audionachricht +: Waschmaschine Fertig (iPhone + HomePod + HelligkeitLicht)"
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.waschmaschine_wascht
    from: "on"
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_XXXX_iphone
    data:
      message: "Die Waschmaschine müsste jetzt Fertig sein "
      title: Waschmaschine
  - service: media_player.volume_set
    data:
      volume_level: 0.6
    target:
      entity_id: media_player.homepod_mini
  - service: media_player.play_media
    target:
      entity_id: media_player.homepod_mini
    data:
      media_content_id: >-
        media-source://media_source/local/gong-x1+Die Waschmaschine ist mit der
        Wäsche fertig.mp3
      media_content_type: audio/mpeg
    metadata:
      title: gong-x1+Die Waschmaschine ist mit der Wäsche fertig.mp3
      thumbnail: null
      media_class: music
      children_media_class: null
      navigateIds:
        - {}
        - media_content_type: app
          media_content_id: media-source://media_source
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 20
      milliseconds: 0
  - service: media_player.volume_set
    data:
      volume_level: 0.3
    target:
      entity_id: media_player.homepod_mini
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.bwm_flur_helligkeit
        below: 30
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          brightness_pct: 100
          color_temp: 164
        target:
          entity_id: light.waschraum_led
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 20
          seconds: 0
          milliseconds: 0
      - service: light.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: light.waschraum_led
mode: single

Bei der Zeit Berechnung, kann ich leider nicht helfen …
Viel Erfolg und Gruß

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde diese nun testen.
Grüsse
Ralort

1 „Gefällt mir“

ich habe es auf 2 Arten gelöst:

  1. mit meinem alten ArchosSmartHome mit einem Temperaturfühler am Guckloch. Wenn die Temp. über einen zuvor ermittelten Schwellenwert angestiegen ist, galt das als Waschmaschinen-Start und 1,5 Std. später gab es eine Vollzugsmeldung. (Hat zB aber bei einem Woll-Programm was im niedrig-Temp-Bereich läuft nicht funktioniert)
  2. heute mit HA kann man das eleganter lösen. Ein power-plug (Zwischenstecker mit Strommess-Funktion) merkt, wenn der Stromverbrauch >10W steigt - dann ist die Waschmaschine an und wenn es wieder auf <10W fällt, dann ist sie fertig. Gemeldet wird es mir per whatsapp-Nachricht auf’s Handy
    eine Prognose, wann die Waschmaschine voraussichtlich fertig ist oder wie lange sie gelaufen ist, ist für mich uninteressant.

und hier kann man es nachlesen:

Dann Glückwunsch zu Deiner WM.
Meine macht zwischendurch mal Pausen (2-3 Minuten) mit <3,5W und wenn Sie fertig ist über
30 Minuten “Knitterschutz-Programm” mit Leistungen bis zu 40W.
Deshalb frage ich gezielt die <3,5W nach Ende des Schleudervorgangs zeitgesteuert (108 Minuten) ab.
Erschwerend kommt noch dazu, dass mein DECT200-Zwischenstecker nur im Minutenrythmus aktualisiert wird. Läuft jetzt aber. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Lol. Das ist natürlich unschön und kann die Node-RED Abfrage problematisch werden lassen. Hattest du den noch rumfliegen, oder warum nimmt man so ein träges Teil?
Mit der speziellen Node kann man das ja auch alles so einstellen. Hatte bisher eigentlich keine Probleme trotz Knitterschutz usw. Man kann dort ja auch einstellen, wie oft ein Wert über bzw. unterschritten worden sein soll, um den Start bzw. das Ende zu erkennen

Naja, mit einer Schaltleistung von 2.300W ist er eben nicht schlecht und hat eine relativ hohe Genauigkeit:

Ich habe den schon vor meinem HA-Leben im Einsatz, da ich einen DECT-UEL-Wassermelder und
Telekom-Smart-Home-Rauchmelder im Einsatz habe, was sich alles bequem über die FRITZ!Box schalten lies.
Aber ein Shelly-Plug-S aktualisiert auch nicht häufiger als 1x/Minute, ist aber wesentlich ungenauer.
Wie gesagt, mit Zeitglied und dem Trick über “Schleudern” läuft es bei mir mir 3 Waschprogrammen
mit unterschiedlichen Zeitstufen ganz gut.

Ok. Genauigkeit ist bei den meisten nicht mal angegeben, aber wie ich schon öfter geschrieben habe, ist das ein meist recht teures Thema.
Ich habe ein Zigbee Steckdose und die aktualisiert definitiv öfter, als einmal pro Minute.


Ich würde sagen, min. alle 5 Sekunden. Das ist natürlich perfekt für die Laufzeitmeldung der Waschmaschine usw.

Das Wichtigste ist, dass es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche seit einiger Zeit das “rueckwärts” zu bauen. Die Idee: Die Waschmaschine soll nach dem befuellen das Zeitfenster mit dem besten Strompreis wählen, so dass sie auf jeden Fall um 6.30 fertig ist. Dann kann man morgens vor der Arbeit kurz die Wäsche in den Trockner umfuellen und dem das gleiche sagen. Im Zeiten von knitterschutz und optimierten Waschprogrammen gibt es ja kaum noch Wäsche, die davon Schaden nimmt, länger in der Waschmaschine rumzuliegen.

Ich stosse dabei aber auf folgende Probleme:

  1. Ich habs noch nicht geschafft, die “Einweichphase” von der “Knitterschutzphase” zu trennen. Bei beiden rotiert die Trommel nur alle paar Minuten ein paarmal fuer ein paar Sekunden, so dass die Sensoren das sogar ab und zu verpassen…

  2. Es ist unmöglich, meine Waschmaschine so einzustellen, dass sie angeht, wenn sie Strom hat. Zwar kann man alles mögliche einstellen (z.B. auch Zeitverzögerung) und wenn der Strom mal unabsichtlich weg ist, setzt sie das begonnene Waschprogramm auch fort. Aber das ist als Dauerlösung zu ungesund fuer die Maschine.

Gleichzeitig ist das Bedienfeld ziemlich robust gegen Switchbots und sowas - in der Mitte ein Rad und drumherum mehrfach belegte Knöpfe die nicht immer die selbe Funktion haben… Das fuehrt dazu, dass man um das Programm einzustellen eigentlich den Bot irgendwie zur Seite klappen muesste…

Und wenn man keinen Timer einprogrammiert, aber ein Waschprogramm einstellt, dass man dann nicht startet schaltet die Maschine nach einiger Zeit ab und man muss mit der Programmwahl von vorne beginnen.

So diese Abendrutine “ist heute der Strom um 1.00 oder 3.00 am billigsten” und danach die Maschine einzustellen ist immer noch ziemlich schwierig zu automatisieren und ausser Meldungen (Heute Strom um X-Uhr extrem billig, bitte Waschmaschine befuellen) hab ich noch nix vernuenftiges hingekriegt.

Jein, wir hatten es mal, dass die leicht feuchte Wäsche nach ein paar Stunden das müffeln angefangen hat, weil man doch nicht mehr so heiß wäscht, aber das kann man auch mit mehr Chemie lösen :wink: . Ansonsten kann ich deinen Ansatz verstehen.
Aber wir haben keinen so flexiblen Stromtarif. Von daher ist das für mich aktuell irrelevant, aber wer weiß was noch kommt, da (in Deutschland) politisch der Strombedarf einerseits gepusht wird und gleichzeitig die Produktion beschränkt wird, muss der Strompreis in einer Marktwirtschaft unweigerlich steigen. Da muss man früher oder später den Stromtarif anpassen.

Ich denke, mit einer modernen, nicht smarten Maschine ist das unmöglich zu realisieren, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :wink:

Man kann es auch übertreiben. :smiley:

Wie @silberfuxx schon schrieb: Das geht mit einer nicht smarten Waschmaschine nicht. Muss man sich halt überlegen, ob es einem die min. 800€ wert sind.

Rechnen wir mal durch: Mal angenommen, man spart 5 cent pro Waschladung (Meine zieht sich ungefähr ne kWh bei 60 Grad rein), höher sind die Schwankungen im besten Deu… (lassen wir das) meines Wissens nicht. Gehen wir weiterhin davon aus, das jeden Tag einmal gewaschen wird (wahrscheinlich übertrieben…). Dann spart man genau 18,25€/Jahr. 800€ neue Maschine / 18,25€ Ersparnis pro Jahr. Also die Maschine amortisiert sind in doch knapp unter 44 Jahren. Hoffen wir mal, dass Ihr das noch erlebt und sie vorher nicht kaputt geht. :wink:

Spar Dir das Geld lieber und spar auf die nächste Wärmepumpe, die nach 10 Jahren fällig wird, oder geniesst das Leben und geht ins Freibad…

1 „Gefällt mir“

Diese Analyse teile ich ganz und garnicht. Bisher war es so ständig zuviel Strom produziert wurde bloss um zu gewissen Zeiten genug zu haben. So ähnlich wie bei Autobahnen, die Nachts viel zu gross sind.

Aber kein Mensch ist an Strom an sich interessiert - wir alle wollen nur die Dienstleistung die der Strom erbringt haben. Und was bei steigendem Strombedarf passiert ist das es sich auf einmal lohnt, den zu verwenden der eh da ist.

Wenn Du mit der unglaublich idiotischen Idee das alle den Luxus von denen, die sich nicht anpassen wollen mitfinanzieren muessen, wird der Strom im Durchschnitt viel billiger.

Ich zahlte fuer meine Wäschen im Durchschnitt (!!!) einen Strompreis von 7 Cent pro Kilowattstunde. Und das obwohl der durchschnittliche Strompreis bei 33 Cent lag.

Bis vor kurzem musste ich mitbezahlen, wenn jemand unbedingt um 12 Uhr seine Waschmaschine anschalten musste. Jetzt nicht mehr. Der der das muss kann ja gerne 50 Cent bezahlen.

Da wir bisher ueber 1/3 des Stromes einfach “weggeschmissen” haben (gerade Atomkraftwerke lassen sich ja z.B. fast ueberhaupt nicht regeln) wirds fuer alle billiger, nur dass du jetzt halt merkst, wann Du den Strom verbrauchst.

Ich meine wieso soll eine Heizung auch um 10 Uhr morgens heizen? Erstens hat jedes Haus einen Wärmepuffer von mehreren Stunden und zweitens kannst Du mit einem einfachen Wassertank (500 liter reichen Dicke) den Wärmebedarf eines Tages speichern. Dann kannste ja dann heizen, wenn gerade niemand anderes Strom will.

Marktwirtschaft gibt Dir die Chance Verantwortung zu uebernehmen. Und ich seh immer noch nicht ein, wieso wir Arbeit so unheimlich teuer machen und mit Steuern, Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- Unfall---- Solidarsystemen belasten, Energie aber nicht.

So kanns sich ja nie lohnen Technik einzubauen. Kommt ein handwerker zu Dir zahlste mit Mehrwertsteuer und allem schnell 80 Euro die Stunde - und er kriegt weniger als 1/5 davon. Wuerdest Du Energie ähnlich besteuern wuerde eine kw/h 5 Euro kosten. Dann könntest du schnell wen bezahlen, der sinnvolle Lösungen einbaut.

Und ehrlich gesagt weis ich nicht, was gesellschaftlich Vorteilhaft daran sein soll dass Du Arbeit kaum bezahlen kannst, aber Energie fast umsonst ist. Da verliert am Ende immer der Mensch…

Die Diskussion wollte ich so gar nicht aufmachen.
Aber Erzeugung und Transport sind ein großes und schwieriges Thema. Und sinnvolle, umweltfreundliche Speicherung erst recht.
Aber zu viel Strom kann man nicht produzieren und für einzelne Menschen und Regionen mag das mit dem “jetzt ist zu viel Strom genau an meinem Ort” stimmen, aber es werden auch häufig genug Industrien (und im Notfall Stadtteile oder Gemeinden) geplant abgeschaltet und Steuergelder dafür bezahlt, weil eben nicht genug Strom zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist, um das Netz am Laufen zu halten. Natürlich ist das hauptsächlich im Winter der Fall, aber nur weil wir vielleicht im Jahresdurchschnitt genug Strom “haben”, bedeutet das leider nicht, dass wir auf zuverlässige Stromerzeugung verzichten können, weil das Ausland uns im Bedarfsfall aushilft. Aber diese Quelle ist auch nicht zuverlässig und Frankreich z.B. hat klargestellt, dass, wenn es bei ihnen knapp wird, wir zuerst keinen Strom mehr bekommen.
Aber das Thema ist viel zu komplex und ich bin auch nur am Rand darin involviert, als dass wir das hier detailliert ausdiskutieren können. Selbst die Medien sind nicht in der Lage (oder wollen es nicht) das vollumfänglich zu erfassen. Und die Vorbereitungen auf geplante Stromabschaltung waren keine bloße Angstmacherei.
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass etwas gemacht wird, nur bedauerlicherweise neigen wir, meiner Meinung nach, in Deutschland dazu, am Ziel vorbeizuschießen.
Aber wie gesagt, ich beende dieses Thema hier für mich.

Hallo Dirk,

kannst du bitte etwas genauer die Karte erklären? Eventuell mit Code, ich möchte einfach wissen seit wann die WM läuft…. die Automationen für Start und Stopp habe genau so gemacht….aber die Anzeige der Laufzeit klappt nicht.

Grüße Romeo