Ideen für Umbau Treppenhaus/Flur

Hallo Forum,

ich habe derzeit HA im Einsatz mit mehreren Geräten, schön automatisiert, funktioniert echt super, alle sind zufrieden. :slight_smile:

Jetzt möchten wir in unserem Haus aufgrund von Renovierungsmaßnahmen den Hausflur/Treppenhaus unseres 3-Parteien Hauses neu gestalten, und da kam mir die Idee, da doch direkt was mit smarten Geräten umzusetzen. Allerdings hört es sich einfacher an als gedacht, hier mal die Eckdaten:

3 Etagen, in jeder Etage ein Taster, Leitungen gehen ins obere Geschoss, dort ist das Taster-Relais verbaut. Der obere Teil des Treppenhauses soll auch nicht verändert werden (Schwiegereltern), alles soll so bleiben wie es derzeit ist. Die Wände sind holzvertäfelt, an die Leitungen kommt man nicht dran. Ok, aber vom Eingang bis in die erste Etage wird jetzt alles neu gemacht, d.h. das Holz ist weg und wir können schalten und walten. Meine Idee ist jetzt, neue Leitungen zu legen, Strom kommt separat für den Hausflur aus dem Untergeschoss und kann im Treppenhaus verteilt werden. Des Weiteren würde ich gerne für mich ein smarte Klingel verbauen, d.h. ein ESP an den Taster dran, wenn Kontakt, dann irgendwas auslösen (momentan Alexa aber kann ja auch was anderes sein). Das funktioniert schon ganz gut. Außerdem sollen die Flurleuchten (1 St./Etage) jetzt mit Bewegungsmeldern gesteuert werden. Macht halt mehr Sinn, wenn wir die Wohnung verlassen brauchts in der obersten Etage kein Licht. Die Schwiegereltern belasse ich bei dem Taster für das oberste Licht, da ändere ich nichts. Gehen die weiter runter wird das Licht dann über die BM angeschaltet.

Wo sehe ich jetzt noch Probleme / brauche ich noch Unterstützung/Ideen?

1. Soll ich sinnvollerweise 5-adrige Leitungen zu den Leuchten verlegen, so dass ich Dauerstrom habe und, falls mal alles anders werden soll, man die Möglichkeit hat wieder auf klassische Schalter zu wechseln ohne großen Aufwand? Die Leitungen werden Unterputz gelegt.
  2. Die Wände des Treppenhauses sind 40 und mehr Zentimeter dick, Ziegelstein gemauert, Stahlträger sind auch noch da drin, die Decken des Hauses bestehen aus Stahlträgern mit gemauerten Kappendecken. Da wird es wahrscheinlich sinnvoll sein, im Flur einen zusätzlichen W-LAN Repeater zu installieren oder? Ich würde das jetzt mal on-the-fly ausprobieren mit einer Funksteckdose und dann in jeder Etage schauen ob das Empfang hat oder nicht. Meinung dazu?
  3. Kann man auch durch Automation vorhandene herkömmliche Taster smart machen? Würde dann von vornherein in jeder Etage einen Taster einbauen. Idee ist, mit dem Taster entweder das Licht klassisch anzuschalten (falls der BM zumzickt) oder auch zum Beispiel durch längeres Drücken den Timer zu umgehen und Dauerlicht anzuschalten. Machbar? Hat das schon mal jemand gemacht?

Viel Text, ups, aber ich will da jetzt alles richtig machen.

Gruß
Armin