Was kann man alles mit der HA Karte machen?

Hallo zusammen,
mein Vorschlag für ein neues Video wäre mal das Thema: HA Karte. Ich kenne zwar schon ein paar Integrationen, die sich darauf verewigen, aber da wird doch bestimmt noch mehr möglich sein.

Ich habe mal ein paar Fragen zusammengestellt, die mir im Zusammenhang mit der Karte eingefallen sind:

  • Kann man die angezeigten Entitäten steuer?
  • Wie kann man eine HA Karte in einer Dashboard-Karte mit vorgegebenen Koordinaten und Entitäten aufrufen?
  • Kann man die Icons der angezeigten Positionen in Form / Farbe anpassen?
  • Kann ich eigenen Icons an festen Positionen darstellen?
  • Kann man die farbliche Darstellung der Karte ändern?
  • Kann man auch eine vollwertige OpenStreetMap Karte anstelle der HA Karte einbauen, oder basiert die HA Karte darauf?
  • Wie kann man verschiedene Zonen auf der Karte anlegen, in denen beim Betreten oder Verlassen Automatisierungen gestartet werden?

Die HA Karten hat irgendwie in allen Kanälen noch ein Schattendasein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Entwickler bei Karte nicht mehr dabei gedacht haben, wenn sie eine Kartendarstellung in den Core aufnehmen.

Hast du dazu vielleicht einen Link oder Beispiele? Sagt mir grad nicht viel.

@wapjoe die HA Karte findest du im links Seitenmenü. Da ist meistens nur dein HA Basis und ggf. die Location der Handys, die über die HA App mit deiner Basis verbunden sind eingezeichnet.
Wenn du z.B. die Blitzortung eingebaut hast, werden dort auch die Positionen der Blitzeinschläge eingezeichnet

Ach das ding meinst du, hatte ich bisher nicht beachtet und genutzt, aber sag niemals nie… :smiley:

Das ist ja cool, die kannte ich noch garnicht, damit kann man sich ja eine Notifizierung über herannahende Gewitter bauen.

Das hört sich ja echt interesant an, was ich hier lese. Aber ich weiß leider nicht wo diese HA-Karte ist.

Könnt ihr mal einen Screenshot machen, wo ich die finde?

Links in der Seitenleiste => Karte.

vielen Dank habs gefunden :blush:

Und wenn man Blitzortung integriert hat werden die Blitze automatisch dort eingezeichnet?

Ja, in dem Umkreis den du eingestellt hast.

dankeschön, das ja echt interessant :blush:

Nachtrag:

Kann man in der Karte auch entitäten ausblenden? Ich habe z. B. Tankerkönig integriert und die Tankstellen werden da jetzt auch angezeigt.

Ich habe deine Frage mal in die meine Liste aufgenommen, da ich diese Frage auch sehr interessant finde.

1 „Gefällt mir“

Also automatisch wird mir da nix angezeigt.
Wenn ich die Entitäten der Karte ansehe, werden mir die Blitze zwar zur Auswahl gestellt, aber nicht automatisch eingetragen.

Muss man das irgendwo einstellen?
Habe dazu nichts gefunden.

Mit Pegelalarm kann man sich dort noch Pegelstände der eingestellten Gewässer anzeigen lassen bzw. den Ort der Messstationen davon.

Aber Einstellungen für die Karte selber gibt es soweit ich weiß nicht. Daher wird sich da ein Video darüber nicht lohnen.

Nach Installation der Blitzortung-Integration habe ich nun unter dem Standard-Dashboard in HA einen Kartenausschnitt, auf welchem mir Blitze auch angezeigt werden.

Gerne hätte ich dies aber auch in der “Kartenansicht”, auf welcher auch andere Geräte wie Mobiltelefone aufgeführt sind.

Aber ich bekomme es nicht hin, dass hhier dann tatsächlich Gewitter angezeigt werden. Welche Entitäten muss ich unter “Karten” wo genau einfügen?

Bisher habe ich etwas unter der Kartenkonfiguration eingefügt.

Tatsächlich niemand eine Idee?

Kannst du nicht in dem Kartenausschnitt nachsehen, was da für eine Quelle hinterlegt ist?

Naja so wie ich das beobachtet habe, ändern sich die Entitäten der blitzortung App ständig indem sie gelöscht und neu erstellt werden. Somit auch die Namen. Da macht es dann halt kein Sinn feste Entitäten in einer Karte hinzuzufügen. Ich würde es aber mal mit der auto entities Karte probieren.

Danke für den Tipp, dazu müsste ich aber bei dem von HA verwaltete Dashboard leider erst die Kontrolle übernehmen.Das scheint wohl dann mit vielem anderen Ärger verbunden zu sein. Somit sehe ich die Einstellungen nicht.

Danke - Verständnisfrage: Was ist die „Auto entities“ Karte? Ist damit die generierte Karte im HA-Dashboard gemeint.