Was genau macht ESPHome und wie?

Ich versuche noch durchzublicken… also bitte korrigieren, ergänzen :slight_smile:

Hier was ich glaube zu wissen und welche Fragen ich dazu habe:

ESPHome ist ja doch grundsätzlich was eigenes, nichts was HA entwickelt hat oder daraus stammt. Also kann ESPHome doch auch ohne HA funktionieren?

Um ESPHome “Geräte” in HA nutzen zu können wurde eine Integration gebaut die es diesen Devices ermöglicht über die API mit HA zu kommunizieren.

Die Integration in HA dient u.a. dazu die Software für div. Mikrokontroller (z.B. ESP32 :wink: zu bauen und zu Flashen, entweder per USB oder OTA. Diese Firmware ist von ESPHome und so gebaut das sie über YAML Konfiguration div. Funktionen des Mikrocontrollers nutzen kann, auch angeschlossene Hardware.

Kommunizieren diese Geräte dann erstmal mit der Integration oder direkt mit HA über eine API? Sprich, würden die Geräte auch weiter funktionieren wenn ich die ESPHome Integration deinstallieren würde?

In der YAML eines ESPHome Gerätes (=HA Device) exposed man ja Endpunkte (=HA Entities) und darin Sensorwerte oder Aktoren/Funktionen. Also ist ESPHome im Grunde nichts anderes als der Komfort eine IoT-Gerät mittels YAML zu bauen und nicht per C++ programmieren zu müssen, richtig?

ESPHome ist, soweit ich das überblicke darauf ausgelegt das sich die Geräte per Netzwerk (IP) mit HA verbinden, also entweder über direkten Netzwerkanschluß verfügen oder per WLAN ins LAN (IP-Netzwerk) kommen. Dabei ist es dann unerheblich wo das Gerät sitzt, auch eine Verbindung übers Internet wäre grundsätzlich möglich (Sensor sitzt in Timbuktu und funkt Wetterdaten zu meiner HA).

Gibt es sowas wie ESPHome auch für Zigbee? Das arbeitet ja nicht auf IP, benötigt also einen “Empfänger” und natürlich eine Integration. Ich nutze Z2M dafür und wäre interessiert ob es dafür auch eine solche Plattform gibt?

1 „Gefällt mir“

Die Integration von ESPHome ist nicht für den Betrieb in HA notwendig, die kommunizieren mit der API. Du kann ESPHome auch asserhalb von HA betreiben, z.b. als Linux-Container in Proxmox ( hab ich z.b. so )

Jein - das ist natürlich auch der Betriebssystemstack für den ESP, Kommunikations usw. mit drin.

Es gibt eine VPN-Option in ESPHome mit Wireguard, theoretisch kann das also gehen.

Ja, gibt es wohl, nennt sich auch ESP§2-Zigbee, aber wie das aussieht kann ich nitch sagen. Hab mal irgentwo einen Blogartikel dazu gelesen.
Ist aber glaube bei weiten nicht so ausgereift, wie ESPHome, spricht du musst viel selber programmieren.
Und es braucht spezielle ESP32-Controller die überhaupt Zigbee können.

1 „Gefällt mir“

Hey, im Prinzip hast du schon fast alle Themen richtig erfasst. ESPHome ist eine Möglichkeit ESP-Xxx Geräte über eine yaml Datei zu programmieren und in verschiedene APIs einzubinden. Die Integration in HA finde ich sehr gelungen und funktioniert über eine API, den Key konfigurierst du in deinem Gerät und bindest es damit in HA ein. Damit kann ESPHome z.B. Sensordaten auslesen und auch selber aktualisieren. Neue Software gelangt dann in der Regel über OTA auf den ESP. Da man in ESPHome natürlich auch über andere Wege kommunizieren kann, MQTT …, kann es auch ohne HA laufen und auch überall, z.B. an öffentliche MQTT Server senden.

ESP-XXX unterstützen mehrere Wege zur Übertragung: direkt auf vielen Boards WLAN, Bluetooth. Aber auch über Ansteuern von externen Geräten: 433Mhz, Infrarot, ZigBee…

Für ZigBee Geräte verstehe ich nicht ganz, was du meinst?

Praktisch auch. So habe ich meine Garage, die ohne direkten Anschluss an mein Grundstück 80 m weiter steht, an mein HA angebunden (über einen Mobilfunk Wifi Router).

Super, vielen Dank! Ja, das macht HA ja so spannend, das es praktisch alles gibt und alles kann, man muss sich nur irgendwann mal für was entscheiden (können), das ist die größte Herausforderung wie ich finde, da verliert man sich schnell und hat am Ende garnichts :wink:

Die ESP32-C6 und H2 können u.a. Zigbee (BLE 5), aber bleiben wir mal bei ESPHome und WLAN. Mit ESP32 Prozessoren und Boards kenne ich mich ein wenig aus, programmiere die normalerweise selbst direkt mittels VS Code und ESP-IDF Framework.

Die ESPHome-Integration ist also erstmal ein Stück Software das mich als “YAML-Programmierer” davon entbindet mich um das ganze Nittry-Gritty-Zeugs wie die Verbindung zum HA (API-Protokoll), OTA usw. kümmern zu müssen. Im Grunde steckt da also ein komplexer YAML-Interpreter drin. Ich habe so mal mehrere DS18B20 über einen D1 bereitgestellt. Das I2C zum Sensor regelt die ESPHome Firmware, ebenso das übertragen der Werte zu Entitäten in HA.

Wie weit kommt man denn wohl mit dem YAML-Zeugs? Ich habe z.B. eine sehr spezielle Idee die auch Sleep- und Wakeups für batteriebetriebene Geräte beinhaltet und überlege ob ich das alles selbst entwickle, und mich dann natürlich in die HA-API einarbeiten müsste, die ich dann selbst bediene, oder ob ich das über die ESPHome YAML-Syntax abbilden kann?

Kann man über die Syntax richtige Programme mit Abhängigkeiten, State-Machines, etc. bauen oder ist das nur für einfache Sensorabfragen und Aktorsteuerungen gedacht?

Hast Du mal einen Blick auf die ESPhome Homepage und deren Dokumentation geworfen?

Da findest Du die Antworten auf alle Deine Fragen. Wenn Du nativ ESP programmieren kannst, dann wird es ein leichtes sein, die Doku zu durchdringen. Und natürlich kannst Du über ESPHome auch direkt Programme/Automationen einbinden, um autark von HA z.B. etwas steuern.

Doku lesen

Dafür gibt fertige Konfig-Schnipsel in der Doku und warum komplizert und selber programmieren, es es einfach geht.

ESPHome ist nicht ein YAML-Editor sondern ein Compiler, der aus deinem YAML-Konfig ein ESP-Betriebssystem baut und dir eben das ganze selber-gefrickel abnimmt.