Warum schaltet sich WLED manchmal ein?

Moin,

wie der Titel schon beschreibt, schaltet sich mein WLED Licht manchmal selbstständig ein.
Hat dieses Phänomen noch jemand und weiß wieso das so ist bzw. wie man dem Herr werden kann?

Im Log steht nur:

Ich tippe darauf, dass eine Automatisierung anspringt, wenn der Gerätestatus von “nicht verfügbar” auf einen anderen Status wechselt (z.B. “ein” oder “aus”)

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja warum war WLED nicht verfügbar.

Hast Du eventuell ein Problem mit der Spannungsversorgung und gibt es unter den Einstellungen evtl. einen Punkt der sagt was passiert, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wurde und wieder kommt?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe bisher keinerlei Automationen hinterlegt.

Auch dir vielen Dank für deine Nachricht.
Der Plug, an dem der WLED angeschlossen ist, sagt durchgehend 234V Spannung. Also keine Schwankung.
An der dreifach Steckdose sind auch noch andere Endverbraucher dran, die ebenfalls keine Schwankungen aufweisen.

Du betreibst aber doch nicht Deinen WLED-Controller, welcher auch immer das ist, direkt am 230V-Netz. Da hängt Dein Netzteil dran, welches dann eine Kleinspannung ausgibt.

Was ist denn damit?

Ich kann i.M. nicht selbst nachsehen. Mein WLED-Testaufbau ist seit längerer Zeit offline.

1 „Gefällt mir“

Genau, der Transformator LED Trafo LED Transformator 1-60W 12V 5A Treiber Netzteil, keine Mindestbelastung, kein Flimmern, kein Transformator- den auch Simon in seinem Video genommen hat.
Dazu den iotorero led strip light controlller der ebenfalls von Simon in seinem zweiten Video vorgestellt wurde.

Eigentlich ist es ziemlich egal, was Du verwendest.

Solang Du ein Hardwareproblem ausschließt bzw. keine Antwort darauf gibst, ob man ein evtl. Hardwareproblem durch Software umgehen kann, welches dann natürlich nicht beseitigt wäre sondern nur umgangen, reden wir hier um den heißen Brei herum.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Also würdest du zur Fehleranalyse erst mal den LED Controller und den LED Transformator austauschen, um ein Hardware Problem auszuschließen?

In der Software Einstellungen habe ich nur die LED Anzahl und die Milliampere für den LED Transformator, wie Simon das in seinem Video ebenfalls gemacht hat.
Dafür verlinkte er eine Webseite LED Power Calculator, deren empfohlene Werte ich übernommen habe. Es war das gleiche Ergebnis wie bei Simon.

Ich habe ein ähnliche Problem, dass der immer angeht. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der die Verbindung verliert und wenn er zurück kommt, einfach auf on geht. Es wird dann auch immer der Modus eingeschaltet, der als Standard hinterlegt ist, nachdem der Strom weg war. Bei anderen WLED, die nciht in der letzten Ecke liegen, habe ich das Problem nicht, bzw. nur nach nem Stromausfall oder ähnlichem. Bei Dir sieht es oben ja auch so aus, als würde der die Verbindung verlieren.

Vielen Dank für den Hinweis.

In den Home Assistant Einstellung zu dem WLED finde ich keine Einstellung dazu.
Also wird dass über die Einstellungen des WLED direkt sein => Aufruf der IP Adresse oder wo hast du die “Standard” Einstellung?

Teste mit [0]

http://[WLED-IP]/settings/leds?

Irgendwo gibt es auch noch einen Eintrag disable WiFi sleep mode.
Wie sieht der aus?

Außerdem gibt es auch noch irgendwo eine Anzeige Uptime.
Dort könnte man auch sehen, ob der Controller neu gestartet ist.

Desweiteren kann es auch möglich sein, dass Log-Dateien erstellt worden sind oder eben auch nicht. Wenn dafür kein Speicherplatz auf dem Controller vorhanden ist, so könnte man einen Server einbinden, wo die Daten gespeichert werden.

Wie lang ist die Leitung vom Controller zum Strip?

1 „Gefällt mir“

Der ist angehakt:

Ich bin mit Null am testen:

Ich werde berichten.
Vielen Dank.

Was ist damit? Könnte unter Info stehen…

1 „Gefällt mir“

Da habe ich es tatsächlich auch gefunden.
Vielen Dank.

Ist das das Gleiche wie in HA der Startzeitpunkt?
image

Weil den Zugriff auf den WLED über die IP habe ich nämlich nur, wenn ich Zuhause bin.

Ist anzunehmen. Und dann wirst Du auch nachverfolgen können, ob der Controller neu gestartet ist. Woran das liegen könnte steht weiter oben.

…ist noch offen…

Die ist 15 Zentimeter in meinem Testaufbau.

Ja, die Einstellungen sind gesetzt und werden beobachtet :smiley: