ich nutze erst seit kurzem Home Assistant. Bisher hatte ich WLED rein über den Browser genutzt, eine der Funktionen war dabei, dass direkt nach einschalten der Stromzufuhr und somit booten von WLED eine Szene abgespielt wurde.
Nachdem ich nun WLED in Home Assistant integriert habe funktioniert das aber nicht mehr.
Ich schalte die Stromzufuhr an, WLED bootet und verbindet sich mit HA, welcher dann den Status überschreibt.
Hat irgendjemand eine Ahnung ob man das ändern kann? Vielleicht gibt es ja eine Lösung das zu verhindern.
Ich möchte auf alle Fälle die Szene bei Stromzufuhr und das am besten sofort. Also erst die WLAN Verbindung und dann die Szene über den HA scheidet da leider auch aus.
Ja genau. Musste jetzt erst nochmal nachsehen wie es genau genannt wird, also in WLED ist es eine Playlist und in Home Assistant (WLED) wird es Wiedergabeliste genannt.
Ich hab quasi eingestellt Apply preset 6 at boot und das soll direkt ausgeführt werden ohne dass Homeassistant das dann überschreibt.
Update:
Oh jetzt glaube ich muss ich mich korrigieren.
Ich habe gestern sicher 2h daran herum getüftelt. Begonnen hatte es damit, dass ich WLED zu HA hinzufügen wollte da WLED veraltet war. Also Software Update gemacht - sucessfully - und mein D1 Mini hatte sich ins Nirvana verabschiedet.
Also ausbauen, komplett neu flashen, Backup einspielen und wieder einbauen.
Ich habe erst jetzt, nachdem ich WLED wieder aus Home Assistant rausgeworfen habe, gesehen dass Apply Preset at boot auch so nicht mehr zu funktionieren scheint.
Egal was ich mache, es kommt Preset 1
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
wie möchte man es anders glauben kommt nach dem gestrigen Update Stress jetzt heute die 16.0 raus
Daran scheitert es aber auch schon wieder. Im Home Assistant macht er das Update nicht und in WLED selbst bekomme ich die OTA Sperre nicht raus
Never change a running system sag ich da nur
So, um hier nochmal ein Update zu geben.
Es scheint etwas ganz anderes im Argen zu sein. Ich habe 16.0 installiert aber bekomme es einfach nicht hin, dass WLED beim Start ein Preset startet. Also gestartet würde es werden aber Power wird nicht angeschaltet.
Vermutlich hat es mir beim gescheiterten Updateversuch irgendetwas geschossen.
Ich habe nun etliche Versuche mit 16.0 sowie 0.15.5 gemacht aber das wird nichts mehr. Meine alten Backups laufen darauf sowieso nicht mehr.
Im letzten Versuch habe ich jetzt 0.13.3 aus meiner damaligen Installation nochmal geflasht und dort meine Sicherungen eingespielt. Jetzt laufen zwar meine ganzen Presets wieder aber Power on beim Bootvorgang haut nicht mehr hin.