Warnungen in der Log Datei

Hallo, ich habe mehrere Warnungen in der Log Datei, die Integrationen betreffen:

2025-08-04 10:18:33.698 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration hacs which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2025-08-04 10:18:33.698 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration alexa_media which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2025-08-04 10:18:33.699 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration myskoda which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2025-08-04 10:18:33.700 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration waste_collection_schedule which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2025-08-04 10:18:33.700 WARNING (SyncWorker_0) [homeassistant.loader] We found a custom integration ssh which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant

Ist das relevant? Oder kann man das ignorieren? Wie kommt das eigentlich zustande? Es sind immer die neusten Versionen installiert.

Ist völlig normal und richtig, da es ja Custom Integrations sind (also aus HACS).

Also kann es daran nicht liegen, dass mein System sehr oft am Tag neu startet? Ich habe versucht mit Chat GPT den Fehler zu finden. Dort kam der Vorschlag, diese Integrationen zu löschen. Besonders Alexa wäre ein kandidat. Mir kam der vorschlag komisch vor. Die Aussage der KI war noch, irgendetwas hängt sich auf und der Supervisor Watchdog startet das System neu.

Ob es an einer Integration liegen kann, klar.

Aber deine Frage war ja, ob die Meldungen normal sind. Ja sind sie, wenn man Custom Integrationen über HACS geladen hat.

stimmt, danke für die Antwort. Ich möchte die Integrationen ungern deaktivieren, weil ich die ja auch irgendwie brauche. Es ist nur frustrierend, weil die Kiste nicht anständig läuft.

Moin,

so kann man nicht helfen, weil

1. nicht gesagt wird, worauf HA installiert ist!
  2. das was gezeigt wurde, nur Warnungen sind, keine Fehler :wink:
  3. die passenden Logs nicht bereitgestellt werden!

Zum weiteren Vorgehen, ich würde

1. nach einem Neustart einmal in die Konsole = Terminal (Advanced ssh & Web Terminal) gehen und mir das Logfile mit der 1 am Ende weg sichern, denn das ist das Logfile von vor dem Reboot
    ➜  ~ ls -lah config/home-assistant.log*
    -rw-r--r--    1 root     root        2.0M Aug  5 05:16 config/home-assistant.log
    -rw-r--r--    1 root     root        3.8M Aug  4 11:48 config/home-assistant.log.1
    -rw-r--r--    1 root     root           0 Aug  4 11:48 config/home-assistant.log.fault
    ➜  ~

2. dieses dann nach verdächtigen Errors durchsuchen, diese dann hier entsprechend aufbereitet, Code-Tags </>, bereitstellen.

Dann ist es evtl. dem Problem auf die Schliche zu kommen.

VG
Bernd

Das System läuft auf einem Intel NUC mit SSD. HAOS 14.2 ist installiert, weil ich mit der 15.X noch mehr Neustarts hatte, im Minutentakt. Ich habe die Logs mit Chat GPT analysiert. Es gab Probleme mit der Datenbank. Sie wurde nicht richtig geschlossen oder so. Die KI empfahl mir auf MariaDB umzusteigen. Danach gab es in der Log keine dieser Fehlermeldungen. Unter anderem war auch die Empfehlung, die Integrationen zu deaktivieren oder zu löschen. Deswegen meine Ursprungsfrage.
Jetzt wurden andere Probleme identifiziert:

Verdächtig: Wiederholt “Unfinished Session” in der Recorder-Komponente

• Add-ons werden regelmäßig neu gestartet:
  • Mosquitto, MariaDB, Matter Server, SSH, VSCode, etc. → alle starten neu.
  • System ist im setup oder startup Status, dann Reset:

Automatisches Backup-Manager steht auf blocked

sehr viele Addons und Erweiterungen… kann ich mir nicht vorstellen, ich denke hier haben einige User noch viel mehr laufen.

Die Theorie der KI (kombiniert):

1. Custom Integration oder Add-on hängt beim Start → blockiert Home Assistant.
  2. Supervisor erkennt, dass der Core nicht korrekt startet (oder sich aufhängt) → Neustart nach Timeout.
  3. Recorder (MariaDB) schreibt nicht korrekt → jede neue Session wird als “unfinished” beendet.
  4. Eventuell Backup-Problem: Add-on bleibt hängen → blockiert weitere Systemprozesse.
  5. OS 15.2 bringt womöglich noch eine Inkompatibilität mit deinem Hostsystem oder Add-ons.

Das wird alles immer komplizierter :frowning:

Moin,

ok, das ist ja schon etwas älter und je größer die Versionssprünge werden, um so schwieriger wird es mit den Updates.

Ich würde ein Vollbackup machen, dieses extern ablegen, dann den NUC plattmachen und ein aktuelles HAOS neu installieren, beim ersten Start nur die Basis restoren, ohne die Add-ons usw.

Diesen Zustand dann beobachten und ein Backup davon erstellen. Nach einigen Stunden dann mit den wichtigsten Erweiterungen anfangen, diese zu integrieren.

Diesen ganzen Bullshit, was die KI da verzapft, sollte man erst einmal vergessen!

VG
Bernd