Wir ihr wisst, bin ich sehr auf Sicherheit bedacht und verfolge immer sehr genau was so passiert
Beonders im Bezug auf meine eigene Integration und KI.
Daher teile ich diese Meldung mit euch.. und warne noch einmal ausdrücklich davor, irgendeine KI auf euren HA zu lassen!
Wichtige Sicherheitswarnung – LiteLLM Supply-Chain-Angriff (24. März 2026)
Am 24. März 2026 wurden die Python-Pakete litellm 1.82.7 und 1.82.8 auf PyPI mit Schadcode verseucht. Die Versionen enthielten einen Trojaner, der bei jedem Start eines Python-Prozesses automatisch ausgeführt wird – auch ohne dass man LiteLLM jemals importiert oder verwendet hat.
Was wurde gestohlen?
SSH-Keys, Cloud-Tokens (AWS, GCP, Azure …), LLM-API-Keys (OpenAI, Anthropic, Google …), .env-Dateien, Kubernetes-Secrets, Crypto-Wallets und praktisch alles, was auf dem System lesbar war.
Betrifft das Home Assistant / Solar Forecast?
Home Assistant Core und Solar Forecast nutzen LiteLLM nicht als Abhängigkeit → nicht betroffen!
Du bist nur betroffen, wenn du LiteLLM explizit installiert hast (z. B. als eigenes Add-on) oder wenn ein anderes Tool/Framework es als transitive Dependency mitgezogen hat → Zugriff auf HA durch eine KI um HA zu konfigurieren, Fehler auszubessern,..
Besonders gefährdet sind Nutzer, die:
- Mit MCP-Plugins in Cursor, Visual Studio Code, Code Server etc. arbeiten
- LLMs (Claude, Gemini, ChatGPT, …) direkt aus der IDE heraus mit dem Home-Assistant-Host oder CLI interagieren lassen
- Tools wie Open Interpreter, LangChain, CrewAI, AutoGen, Agno oder ähnliche Agenten-Frameworks nutzen
- Proxmox, VM,. auf denen eine KI Zugriff hat um sie zu konfigurieren, warten, debuggen lokal installiert ist.
Empfehlung:
Sofort pip show litellm auf allen betroffenen Systemen prüfen und bei den bösen Versionen deinstallieren + alle Credentials rotieren / ändern.