Ich glaube, ich habe gestern oder vorgestern das letzte/neueste Update zum MA bekommen und seither ist das Teil eigentlich komplett unbrauchbar. Abgesehen davon, dass die Zugriffszeiten aufs NAS irrsinnig lange geworden sind und sich von dort keine Tracks mehr spielen lassen, werden bspw. Alben nicht mehr gefunden bzw. funktioniert die Suche nur noch eingeschränkt. Also ich sage mal von 10 Titeln, die definitiv vorhanden sind, komme ich per Suche vielleicht an 2-3 ran, kann sie dann aber nicht abspielen.
Ein Rechtsklick auf Ordner und dann “Jetzt Wiedergeben” bleibt vollkommen wirkungslos, bis auf so eine Kreisanimation um den Playbutton herum.
Hab alles mal neu gestartet, aber das ändert nichts. Bin ein wenig genervt und weiß nicht was tun.
Da gabs breaking Changes in der aktuellen Version 2.8.0.
Merge players with multiple protocols together (by @marcelveldt in #3150)
Gibt auch schon ne 2.8.1…
Hab die noch nicht installiert, da ich derzeit nicht einordnen kann was das für mich bedeutet.
Dein Problem hört sich da zumindest erstmal nicht nach Zusammenhang an…
Hast du 2.8.1 drauf? Oder bist du mal auf die 2.7.x zurück?
Wenn neu indexiert würde, dann würde man das doch in der Oberfläche sehen, oder?
Das sieht man sonst unter Einstellungen / Anbieter… da erscheint dann rechtsseitig son Icon… oder da steht das eingelesen wird…
Das kann man aber auch einstellen, wie oft das passieren soll… Auf den Anbieter klicken und dann findest du die Sync einstellungen.
Steht bei mir auf alle 12 Stunden. Es handelt sich bei mir um Remote Shares auf einem Synology NAS.
Bisher da keine Probleme gehabt.
Die “Recently added tracks” ändern sich hier im Sekundentakt, also es wird tatsächlich alles neu eingelesen. Auch bei den Anbietern steht das meine Synology gerade synchronisiert wird so wie sämtliche Podcasts, die ich abonniert hatte … neuerdings muss ich mich auch jedes Mal anmelden, wenn ich auf MA zugreifen möchte.
Ja, ist seit dem Update so und ein Backup habe ich ‘natürlich’ nicht gemacht, bzw. die letzte Version habe ich nicht behalten …
Bei den Hintergrundaufgaben steht, dass das syncen der Synology erst bei 11% ist und irgendwie gibt es da massig Lesefehler bzw. “failed to process” …
// Oh man schei*** … so wie es aussieht versucht der seit 2,5 Tagen (28.03. / 00:13) die Bibliothek neu einzulesen … warum nur, das lief seit Monaten einwandfrei.
Tut mir voll leid, da kann ich dir glaube nicht weiterhelfen… für mich hört sich das nicht unbedingt nach einem Problem von MA an, sondern eher ein Problem mit der DB an sich?
Nachdem MA jetzt bald 4 Tage gebraucht hat, die Bibliothek neu einzulesen, dachte ich, es wäre endlich geschafft … Pustekuchen … nach 12 Stunden hat er damit von vorne angefangen und das Ding ist komplett blockiert, es ist unmöglich einen Track abzuspielen oder bspw. per “Durchsuchen” die Verzeichnisse durchzugehen. Vollkommen unbrauchbar.
Ich bin absolut ratlos, hat sonst niemand Probleme damit?
Hallo,
mein MA hat sich seit dem selben Update gar nicht mehr oder nur sporadisch mit meinem (älteren Zyxel) NAS verbunden. SMB Share ERR 13 trotz richtigen Credentials. Falls doch verbunden dann endless Updates der Bibliothek. Keine Lösung im Netz gefunden…
HA und MA Laufen jeweils in Docker Containern also habe ich (als Versuch) das NAS Share /music direkt am Docker Host als mnt/music-nas gemounted und MA im Container das mount als Volume /music eingebunden. Statt “filesystem remote” verwende ich jetzt “filesystem local disc” und die Indexierung läuft - nach einer 3h Initialen für 100k+ Titel - fehlerfrei in ca. 10 Minuten durch. Vielleicht hilft mein Ansatz
Gruß LORG
Bei mir läuft HA unter Proxmox auf einem eigenen Rechner und teilt sich sozusagen mit MA einen Container (gleiche IP, anderer Port). Heißt das NAS ist selbstständig und ich kann es so wie bei dir gar nicht direkt/lokal einbinden (wenn ich es richtig verstanden habe).
Ich werde den Tipp von @totow wohl mal angehen und mich bei Github genauer umschauen bzw. das Problem dort melden müssen.
dann noch einfacher, Du kannst unter Proxmox genauso Volumes einbinden, habe ich auf meiner Test Instanz am Laufen und funktioniert problemlos vor und auch nach dem MA update
Gerne, im PVE eingebundene Volumes kannst Du für alle VMS/LXC auch nachträglich zur Verfügung stellen. Bin jetzt nicht der Proxmox Guru und genug sweat & tears vergossen - deshalb auch immer noch meine Test Instanz aber es läuft stabil.
Also es gab bisher noch keine Lösung. Das Teil fängt alle 12 Stunden an die Bibliothek neu zu indexieren und bremst dann die Nutzung als Player komplett aus. Neu bedeutet aber leider auch, dass alle vorherigen Durchläufe sozusagen genullt werden, und man somit bspw. - egal wo man sucht - Tracks oder Alben oder Künstler nicht finden kann, weil sie halt in diesem Durchlauf noch nicht indexiert wurden. Heißt auch, wenn ich MA nutzen möchte, muss ich die Indexierung unterbrechen und finde dann natürlich nur das, was schon eingelesen wurde.
Hi, hab mich damit nochmal auseinandergesetzt und die Erkenntnis auch aus einem Gespräch ist, dass es wohl aus diversen Gründen sinnvoller ist mit einer Netzwerkfreigabe zu arbeiten als mit einem eingebundenen NAS, gerade wenn man noch mehr Container unter Proxmox laufen hat. “Rechte” sind da wohl ein Thema und auch die Performance soll leicht schlechter ein.
Kenne mich nicht genug aus, um dem zu widersprechen, deshalb verzichte ich auf den Aufwand und bleib bei meiner bisherigen Konfiguration, die ja auch bis dato einwandfrei funktioniert hatte.
Da die Hilfe auf Github eher sparsam war, habe ich einen “radikalen” Schritt gemacht, das Laufwerk als Quelle entfernt, die Database gelöscht, ein neues Share-Testverzeichnis angelegt, dieses mit ein paar Alben gefüttert und MA als neue Quelle gegeben.
Nachdem MA alles brav eingelesen hatte, habe ich ein paar weitere Alben und Tracks in das Verzeichnis kopiert und beobachtet was passiert.
Das lief soweit alles rund, heißt es wurde nichts mehr wie vorher gelöscht und lediglich die neuen Dateien wurden verarbeitet. Alles gut also … bis auf das dies jetzt natürlich auch noch mit dem alten Verzeichnis klappen muss.
//Tja war nichts. Über Nacht, wie immer (meistens) das NAS aus, ist heute die Bibliothek wieder komplett leer, da ist nichts mehr drin.
War ein längeres Hin-Und-Her mit einem der Entwickler, aber es gab einen entsprechenden PullRequest, der auch schon abgearbeitet wurde, das Problem dürfte mit dem nächsten Update behoben werden.