Music Assistant; Großes update 2.7.0 mit vielen Neuerungen

Hallo,

gestern Abend hat eine Music Assistant 2.7 Release Party stattgefunden, bei dem das neue Release 2.7.0 vorgestellt wurde. Dieses Release hat es echt in sich und hebt den Music Assistant auf eine andere Ebene. Was mir auf die schnelle aufgefallen ist:

1. User-Profile & Authentifizierung
  2. Remote Access (WebRTC):
    Music Assistant sicher von außen nutzbar. auch über HA Cloud; Zugriff via app.music-assistant.io
  3. SENSIN / Sense Pin Audio; eigener, extrem präziser Sync-Audio-Standard
  4. Smart Fade / Cross Fade
  5. Air Play 2 und Spotify connect
  6. Neue Weboberfläche
  7. Neuer Anbieter: ARD Mediathek u.a.

und vieles mehr: Die gesamte Liste der Änderungen ist unter Github Music Assistant Release 2.7.0 zu finden.

Aus meiner Sicht ist das wirklich ein signifikanter Sprung von Music Assistant

Viele Grüße

Elmar

4 „Gefällt mir“

Was Podcasts angeht wurden die mir nicht mehr angezeigt, die musste ich aus der Bibliothek entfernen und Favoriten entfernen und danach wieder hinzufügen damit sie wieder im Podcast Tab angezeigt werden.
Podcast laufen bei mir über den iTunes Podcast Anbieter von MA.

Ansonsten ein gutes Update.

Meine Podcasts klappen auch itunes, also bislang läuft es recht gut

GRuß
Elmar

Mein Bug soll im nächsten Update behoben sein.

LG

Wohoo! :star_struck:

Endlich kann die ganze Familie es nutzen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe jetzt mal innerhalb von Music Assistant ““Snapcast” in Betrieb genommen, ich habe im Erdgeschoss zwei Satellite von futureproofhome, die lassen sich damit perfekt zusammen schalten, das wird dann ein sehr gutes synchrones Klangerlebnis (natürlich entsprechend des verwendet Lautsprechers”. Zudem habe ich eine Automation in HA gebastelt, die beide Lautsprecher in den Stereo Mode schaltet (einer rechts der andere links) wenn sie als Gruppe gespielt werden und in den Mono Mode wenn sie allein gespielt werden. Also richtig klasse, für mich ein wirklich guter Schritt um auf ein richtig cooles und kombiniertes TTS - Musik Ergebnis zu kommen. Natürlich müssen dadurch nun zahlreiche Automationen umgebaut werden - Aufgabe für Weihnachten :joy:

Gruß
Elmar

1 „Gefällt mir“

@simon42
vielleicht wäre es an der Zeit, Music-Assistant hier eine eigenen Rubrik zu widmen, nur so als Vorschlag.

3 „Gefällt mir“

Gute Idee @Cpt.Hardy, hab mir den übrigens gestern selber mal installiert und eingerichtet. Blöd nur, dass man für Audible ein Aktives Abo braucht um den Provider einzurichten und es nicht ohne geht… aber naja :sweat_smile:

Hab unter Addons ne entsprechende Kategorie angelegt :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Hi Simon,

Frohes neues Jahr. ich habe Audible gar nicht erst in Musik Assistant aufgenommen, sondern habe mir einen LXC Container mit Audiobookshelf eingerichtet, da kann man dann alle möglichen Audiobooks reinladen auch Audible books und das funktioniert dann ganz gut und lokal

Gruß
Elmar