Wann ist ein Green an seiner Grenze und: merke ich das?

Guten Morgen,

als ich mit HA zaghaft in einer VM auf Synology angefangen habe, konnte ich mir ja noch nicht vorstellen, dass ich mehr und mehr hineingezogen werde und ein Gerät nach dem anderen integriert wird, eine Automation die nächste jagt und ich schließlich mein Tuya System abschaffe.

Ich bin dann von Synology VM auf einen Green gewechselt (auf der Synology gabs oft Probleme und ich mag dieses out-of-box des Green) und super happy.

Ich frage mich allerdings: ab wann wäre ich bspw mit HAOS auf einem Thin Client besser bedient? Ich habe (im Moment, Tendenz steigend) knapp 80 Zigbee-Geräte, zwei Kameras über die Tapo-Integration und einige Automationen (nicht die kompliziertesten).

Es läuft alles smooth, ich kann nicht klagen. Dennoch schwebt da manchmal der Gedanke: haben Andere Erfahrungen, wann es dem Green zu viel wird? Woran habt ihr das gemerkt?

Danke für eure Erfahrungen.

Guten Morgen @marcschweitzer.de ,
bin seit ca. 2 Monaten ein HA Anfänger und habe mich ebenfalls für den HA green entschieden.
Grund war der Wechsel von einem anderen SmartHome System aufgrund des unzuverlässigen Controllers sowie Null-Support seitens des Herstellers). Meine eigene Vorgabe war nach Möglichkeit alle vorhandenen Geräte (Z-Wave) übernehmen zu können.
Aktuell habe ich:

• Geräte: 90 (langsam wachsend)
  • Integrationen: 12
  • Automationen: 80
  • Blueprints: 4
  • Szenen: 0
  • Scripte: 0
    Zu 98% Z-Wave, wenige WLAN (Shelly) und 0 Zigbee.

Die Migration bzw. das Hinzufügen meiner Geräte verlief auf dem HA green ohne Probleme.
Bei allen Updates (bis zu zum akutellen Core 2025.1.2) gab es bislang nie ein Problem.
Ebenso hatte ich noch nie HA Ausfälle/Abstürze.
Externen Zugang habe ich mir über WireGuard/FritzBox eingerichte - funktioniert für mich perfekt.

Meine derzeitige Speicher-Auslastung sieht wie folgt aus:

(ca. 50 Backups auf dem HA)
Überlege noch die Backups automatisch auf mein NAS (DS218+) auszulagern.

Gemessen an meinen aktuellen, persönlichen Anforderungen bin sehr zufrieden mit dem HA !
Gruß
Erwin

1 „Gefällt mir“