Während EOD ist Dashboard nicht erreichbar

Hallo @ottokar

ich verstehe den Frust und auch das Problem. Gefunden habe ich es auch.. es ist nicht die Leistung, nicht die i/o es ist der sogenannte Event-Loop von Home Assitant selber, der besonders in der aktuellen Version von HA noch Probleme macht. Das führt dazu, dass Sensoren für wenige Sekunden (ja nach HW) die Verbindung verlieren, wenn ein Event läuft. Es betrifft nicht nur " Mich" sondern alle großen Integrationen, die Daten verarbeiten, pullen, .. es ist kein reines SFML Problem

Ich bin an dem Thema dran, bin ehrlich gesagt aber auch im Zwiespalt.. zum Einen liegt es nicht an der Integration sondern an HA selbst und zum anderen weiß ich nicht ob HA da aktuell dran arbeitet. - Ich bin da gerade “on-Hold” (habe schon die HA Dev angeschrieben und den Fehler gemeldet) .. aber das Thema " Event Loop" wird gerade nicht als Priorität gesehen, da es noch zahlreiche andere BUGS in 2026.3 gibt.. :frowning:

Ich halte euch hier auf dem Laufenden!

Weiterführende Info:

In Home Assistant ist der Event Loop (Ereignisschleife) das schlagende Herz des Systems. Da Home Assistant auf Python und der Bibliothek asyncio basiert, ist dieser Mechanismus dafür verantwortlich, dass hunderte von Automatisierungen, Sensoren und Geräten gleichzeitig laufen können, ohne dass das System einfriert.

Stell dir den Event Loop wie einen sehr effizienten Kellner in einem Restaurant vor: Er nimmt Bestellungen auf, gibt sie an die Küche weiter und bedient in der Zwischenzeit andere Tische, anstatt untätig vor der Küchendurchreiche zu warten, bis das Essen fertig ist.

Das aktuelle Problem:
Viele Integrationen kommen “noch” nicht mit dem aktuelle HA 2026.3x klar und sterben still im Hintergrund und werden dauernd neugestartet, das blockiert den “Loop” fällt im Alltag aber nicht immer auf (dauernder Restart im Hintergrund) wenn dann eine Integration wie SFML Resourchen anforderd ist nicht genügend Leistung mehr da..

Fazit:
Es ist nicht eindeutig was den Event-Loop träge werden lässt.. es gibt zig möglichkeite, zig Integratonen,.. eines ist aber sicher: SFML ist nicht das auslösende Moment sondern ein Symptom.. für:

a) der Event Loop im HA ist defekt / buggy → meine These
b) eine andere Integration blockiert ihn still weil sie noch nicht 100% 2026.3x fähig ist

Mit der HW hat das erstmal nur zweitranig was zu tun..

Wie ihr selber prüfen könnt.. :

• Schaut ins Protokoll … wenn ihr eine Menge Einträge habt " ich konnte dies nicht, ich konnte das nicht".. ist das ein sicherers Zeichen
  • Wenn Ihr im HA " Blocking-Calls" habt.. unbedingt beheben ggf. den Entwickler anschreiben und berichten das die Integration den HA lahmlegt - lasst euch nicht täuschen ein Detected Blocking ist eine miese Sache, auch wenn der HA erstmal weiterläuft!
8 „Gefällt mir“