Vorstellung Dashboard für 3d Druck, Ideen, Verbesserung, Meinung

Druckwerkstatt-Dashboard für den Creality K2 Pro (Home Assistant)

Ich habe mir für meinen Creality K2 Pro ein übersichtliches Dashboard in Home Assistant gebaut, das den gesamten Workflow rund um 3D-Druck, Filamentverwaltung und Wartung
abdeckt. Vielleicht ist das als Inspiration nützlich.

Aufbau

Das Dashboard nutzt das Sections-Layout mit drei Spalten.

Spalte 1 – Aktiver Druck (doppelt breit)

• k-printer-card – zeigt Druckstatus, Fortschritt, Restzeit, Düsen-/Bett-/Kammertemperatur sowie Steuerbuttons (Pause, Stop, Licht, Power)
  • Drucküberwachung – vier Kacheln: Filamentstatus, Druckgeschwindigkeit, Flow Rate, Bauteilkühlung
  • k-cfs-card – Visualisierung des CFS (Color Flushing System) mit Slot-Belegung, Filamenttyp und Farbe
  • Livekamera – Direktstream vom Drucker

Spalte 2 – Material & Lagerung (entities-Karten)

• Filamentlager – Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Lagerbox sowie der einstellbare Feuchte-Grenzwert
  • Filamenttrockner – Ein/Aus-Schalter für den Creality Space Pi (über NOUS Zigbee-Zwischenstecker)
  • Granulat – Filamentlager und Granulat – CFS – jeweils:
    • Tage seit letzter Sichtkontrolle
    • Tage seit letztem Tausch
    • Button Prüfung bestätigen (direkter Tap)
    • Button Tausch bestätigen (mit Sicherheitsabfrage)

Spalte 3 – Ambiente & Verbrauch (entities-Karten)

• Druckwerkstatt – Klima – Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit
  • Stromverbrauch – Gesamtlast der Druckwerkstatt (Shelly Power Strip) sowie Trockner separat (NOUS)

Funktionen im Hintergrund

Granulat-Tracking
Trocknungsgranulat in Filamentboxen und CFS schlägt bei Feuchtigkeit die Farbe um. Zwei getrennte input_button-Entities protokollieren jeweils, wann zuletzt geprüft und wann
zuletzt getauscht wurde. Template-Sensoren berechnen daraus die vergangenen Tage. Der Tausch-Button ist mit einer Sicherheitsabfrage gesichert, damit der Zähler nicht
versehentlich zurückgesetzt wird.

Wöchentliche Erinnerung
Jeden Sonntag um 10:00 Uhr kommt eine Push-Notification aufs Handy: „Bitte die Farbe des Trocknungsgranulats prüfen – Filamentlager und CFS." Nach der Sichtkontrolle wird der
Prüf-Button im Dashboard gedrückt, um den Zeitstempel zu aktualisieren.

Feuchtigkeitsüberwachung
Sowohl der Filamentlager-Sensor als auch der CFS-Sensor werden zweistufig überwacht. Bei Erreichen der Vorwarnstufe (einstellbarer Grenzwert − 5 %) kommt eine erste
Push-Notification. Wird der eigentliche Grenzwert überschritten, folgt eine zweite Benachrichtigung. Grenzwert und Vorwarnstufe sind über
input_number.filament_humidity_threshold direkt im Dashboard einstellbar — ohne YAML-Änderung.

Energiemessung
Der Shelly Power Strip misst den Gesamtverbrauch der Druckwerkstatt (Drucker + Trockner + ggf. weitere Geräte). Der Trockner ist über einen NOUS Zigbee-Zwischenstecker separat erfasst. Damit lässt sich der Drucker-Anteil bei Bedarf als Differenz ableiten.

Fragen oder Verbesserungsideen gerne in die Kommentare!

Für BAMBU Drucker gibt es eine tolle Integration. Da habe ich mir das hier gebastelt.

Natürlich drehen sich die Lüfterräder entsprechend und ändern auch die Farbe, je nach Zustand.

Optimiert für Handy.