Da gibt es das “Choice” Programm. Ich kaufe bevorzugt Dinge aus diesem Programm. Da achte ich genau drauf. Weil dann ist die Rücksendung kostenlos.
Sonst wird zu viel Schindluder getrieben. Letztens ein Handvakuumiergerät gekauft, rein wegen der Angabe -0,6 bar. Hat sich als falsch herausgestellt (ich habs nachgemessen mit einem Drucksensor), Hab dann auch das Video dazu geschickt und mein Geld rückerstattet bekommen.
Fehlkauf. Auch wenn sie nur 2 Cent kosten würden.
Die BME280, die ich getestet habe (von Aliexpress), messen alle falsch.
Ich gehe davon aus, dass sie entweder falsch gelötet werden, oder nach der Herstellung gewaschen werden.
Oder auch nicht gewaschen. Ich hab schon welche gehabt die erst nach einer rituellen Waschung im Isopropanol Daten lieferten weil die mit Lötfett verkleistert waren.
Richtig genau sind die natürlich alle nicht. Aber in vielen Anwendungsfällen reicht es ja, einen bestimmten Wert zu ermitteln und dann auf Abweichungen nach oben/unten.
Hab nochmal in meiner Modulsammlung gesucht. Es war kein BME sondern ein BH1750-Lichtsensor und der war ziemlich blind und nach einer Waschung einwandfrei.
Uuuuh. Das ist das schlimmste, was man machen kann. Die hassen Isopropanol. Selbst wenn es nur in der Nähe verdunstet, bekommt der Feuchtigkeitssensor dadurch einen Offset.
Da geht sowas vllt schon eher. Hygrometer vertragen das nicht. Andere Sensoren sind da nicht alle so pingelig.
Wenn ich für alles die Preise hätte zahlen müssen, die hier in Deutschland aufgerufen werden, dann hätte ich das Hobby wohl nie begonnen. Bisher bin ich mit meinen Lieferungen sehr zufrieden und falls mal 2,50 Euro Schrott sind, dann werde ich auch nicht jammern. Meine BME280 messen bisher alle gut (soweit ich das beurteilen kann) und bei den D1 Minis hatte ich auch noch keinen Ausfall. Nur von den HC-SR501 Bewegungsmeldern sind in der Küche bisher schon zwei ausgefallen (also sie haben angefangen viel zu häufig auszulösen auch mitten in der Nacht, wenn definitiv niemand in der Küche war) allerding laufen die restlichen fünf von diesem Kauf bisher gut. Ich bezweifle das es sich hier um eine Chinakaufproblem handelt.
Habe mir einen SHT45 bestellt, der genauer sein soll als die BME280. Mal sehen, was der Vergleich ergibt.
Soweit Du das beurteilen kannst.
Ich mache das beruflich - Sensoren herstellen. Und soweit ich das beurteilen kann, messen alle BME280 von Aliexpress Scheisse.
Ich habe noch nie einen SHT45 von Aliexpress erworben, aber wenn die auf dieselbe Art gebaut werden, wie die BME280, werden auch die Scheisse messen.
Sensirion ist ein ausgezeichneter Hersteller. Nutze ich selbst. Aber wenn man es falsch verlötet oder es den falschen Dämpfen ausgesetzt wird, oder in Kontakt mit Isopropanol etc kommt, dann nützt Dir der beste Sensor nichts.
Dein Denkfehler besteht darin, einen BME280 aus einer chinesischen Fabrik zu kaufen, dann einen SHT45 aus vllt derselben Fabrik und anhand dessen auf Fehler rückzuschließen.
Du musst schon als Referenz was ordentlich hergestelltes nehmen.
Beispielsweise ein Evaluation Board von Sensirion.
Glaubst du wirklich, dass die meisten andern Lieferanten die Bauteile nicht aus einer chinesischen Fabrik kaufen? Man kann in China sehr gute Komponenten bekommen, man darf nur nicht von einem B-Ware Discounter kaufen und ich gebe zu, dass das schwer zu erkennen ist.
Ich kann nur sagen, dass die Ergebnisse meiner BME280 plausibler sind, als die Ergebnisse sämtlicher Aldi und Lidel Sensoren, die ich je gekauft habe (verglichen mit einer etwas teuereren Wetterstation (mit Sicherheit nicht das Topmodel), der Wetterstation eines Kumpels, einem Zeigerhygrometer aus Deutschland, weiteren DHT22 und Dallas Sensoren (auch aus China) und meinem Luftentfeuchter). Für meine Zimmer reicht mir die Genauigkeit. Sollte ich je einen Anwendungsfall haben, bei dem die absolute Genauigkeit entscheident ist, dann kaufe ich selbstvertändlich ein geeichtes Gerät von einem lokalen Fachhändler…
Ja das glaube ich wirklich. Ich kaufe bei Aliexpress z.B. keine Bauteile im Bereich der Sensorik ein. Aliexpress hat erstens viele Fake Bauteile. Kein seriöser Hersteller wird dort einen BME280 erwerben.
Den kauft man bei einem Distributor oder bei Bosch direkt. Aber ganz sicher nicht (!) bei Aliexpress. Aliexpress != China
Und schon gar nicht aufgelötet auf einem Board, mit Widerständen, die man vllt nicht haben will. Beispielsweise sind diese Boards auf I2C ausgelegt. Mit SPI müsste man die Pull Up Widerstände zuerst entfernen usw…
Deine Vergleiche sind der Wahnsin
Du vergleichst Pest mit Cholera.
Ein ordentliches Referenz Produkt hab ich ja genannt.
Weitere Vergleiche: DHT22 aus China. An den Kopf greif
Wir haben einfach unterschiedliche Qualitätsansprüche. Du willst Spielzeug. Ich will Messgeräte.
Und mir geht es auch nicht um absolute Genauigkeit, im Sinne von auf 0,05% genau. Sondern im Sinne von: entsprechend der Spezifikation des Herstellers.
Die Zahlenwürfel (Du nennst es Sensoren), die Du aus China zusammengelötet kaufst, erreichen gar nicht die Spezifikation der von Ihnen verbauten Komponenten. D.h. sie entsprechen nicht Ihrem Datenblatt. Sie werden zwar so beworben, aber das war’s auch schon.
Deshalb haben Sie auch keine Marke. Weil wo keine Marke, da keine Reputation zu verlieren.
Nur Abzocke, bitte finger weg von AliExpress. Sie haben mir die Rücksendekosten nicht bezahlt in höhe von 46€ obwohl sie das mindestens 20 mal versprochen haben. Seit Mai versuche ich die Kosten erstattet zu bekommen. Nie wieder…
Kann ich nicht bestätigen. Habe gestern erst zwei Schalter zurückgegeben, das Versandlabel hat mir Aliexpress zukommen lassen. Abwicklung wie bei AMAZON. HERMES hat das Teil abgeholt und ich habe umgehend eine Gutschrift bekommen, direkt nach der Abholung durch HERMES.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Support antwortet, stellt Label bereit, und gibt die Rückerstattung sofort frei.
Wenn man etwas ankreiden möchte, dann dass der Support mal etwas länger dauert, bevor eine Antwort kommt. Für mich persönlich jetzt kein Weltuntergang.