Vorsicht bei Rücksendungen über AliExpress – keine Erstattung der Rücksendekosten trotz Zusage

Darf ich dir nicht erzählen, dann lachst du mich aus. Ich kaufe nichts teures wo ich nicht 100% weiß ich behalte es . :money_mouth_face:

Auch USB Sticks sind dort gerne gefälscht und mit Fantasieangaben versehen wie 4 TB etc.

Ich kaufe da auch nur billige Kleinteile wie ESP32 etc.

Da hatte ich es auch schon das die bei Reklamation immer ein Video wollten etc.

Bisher habe ich meist gute Erfahrungen mit AliExpress gemacht. Ich kaufe dort allerdings auch nur günstige Kleinteile, die nicht sicherheitsrelevant sind (Meine WAGO-Klemmen kommen aus Deutschland - Ausnahme: wenn man direkt an einen namhaften Hersteller herankommt, wie z. B. BTF-LIGHTING).

Ich musste nur einmal etwas zurückschicken und hatte dafür einen kostenlosen Rücksendeschein bekommen. Zweimal durfte ich die Ware behalten und bekam das Geld zurück, und einmal war nur die halbe Anzahl von Teilen im Paket. Mit dem Händler habe ich mich auf halbe Ware, halben Preis geeinigt. Es gab allerdings noch einige wenige mangelhafte Kleinteile, bei denen ich den Mangel erst sehr spät festgestellt habe. Aber im Großen und Ganzen war AliExpress für mich bisher sehr okay.

Ne würde ich nicht. :slightly_smiling_face: Die meisten Dinge die ich bei Ali kaufen sind eben auch irgendwelche Plugs, Module und anderer günstiger Smarthome Klimbim, der dann eben auch nur ein paar Euros kostet. Wenn dann - was natürlich auch schon passiert ist - z.B. irgendein Zigbee Plug nach ein paar Wochen oder Monaten den Geist aufgibt, dann wird das Teil einfach entsorgt und ich mache mir gar nicht mehr die Mühe da mit dem Verkäufer bei Ali, oder Ali selber, wegen irgendeiner Erstattung oder Ersatz zu diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. :slightly_smiling_face:

Wenn es bei Dir also auch um irgendein Produkt für nur ein paar Euros geht und Du bereits festgestellt hast das Du - warum auch immer - bei Ali scheinbar “auf Granit beißt”, dann kann ich halt nicht so ganz nachvollziehen warum Du Dich damit jetzt fast ein Jahr lang beschäftigst und Du Dir dann auch noch über eine eher sinnlosen Idee wie eine Abmahnung Gedanken machst.

Ich hatte bisher einen Fall bei dem ich mich auch mit Ali auseinandersetzen musste und dabei ging es um eine defekte Doorbell für rund € 100. Diese € 100 wollte ich dann natürlich auch nicht einfach so abschreiben, wollte die defekte Doorbell dann zurückgeben und mein Geld zurückbekommen. Die Rückgabe hatte ich damals dann aber nicht über den Verkäufer angestoßen, sondern über den Rückgabeprozess von Ali und ja da brauchte es dann auch drei oder vier Emails und ja da wollte Ali dann auch ein Video von mir haben bei dem man dann hören könnte das der Lautsprecher in der Doorbell durchgehende Geräusche gemacht hat. Als sie das Video dann von mir bekommen haben war das Thema aber auch durch, sprich sie haben die Rückgabe akzeptiert, ich bekam einen Rücksendeaufkleber für Hermes und ca. 2 Wochen später hatte ich das Geld zurück.

Jeder der etwas über Ali kauft sollte sich im Klaren darüber sein das die Verkäufer dort und Ali selber, natürlich absolut kein Interesse an irgendwelchen Reklamationen oder Rückgaben haben und das man eine Rückgabe bei Ali natürlich nicht mit einer üblicherweise eher vollkommen problemlosen Rückgabe bei z.B. Amazon vergleichen kann. Diesen Nachteil bei Ali muss man halt in Kauf nehmen, wenn man im Gegenzug dafür dort die Produkte günstiger bekommt.

VG Jim

Jim, du hast völlig recht. Es gab einmal eine Zeit, in der Ali bei Rücksendungen sehr kulant war – ich musste Kleinkram gar nicht zurückschicken. Heute ist das leider anders. Aber ehrlich gesagt streite ich mich nur, wenn ich gerade wirklich schlechte Laune habe.

:crayon:by HarryP: Fettdruck entfernt

Meine letzte Reklamation waren 2 angebliche Tasmota- aber dann doch Beken-Taster, wo ich die 7,81 € anstandslos und ohne sinnlos teure Rücksendung wiederbekam. Die Bestellung war erst August 2024.

Du hast erst über ein Jahr später gemerkt das du statt Tasmota ein Beken untergejubelt bekommen hast?

Ok, wenn es Openbeken ist wäre es akzeptabel.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich entweder Rücksendelabels bekommen oder Preisnachlass oder Geld zurück und Produkt behalten/entsorgen.

Aber das ist alles in der Tat von den Verkäufern abhängig, daher suche ich nach Möglichkeit nach Händlern die ein EU Lager haben oder sogar ein DE Lager.

Bestellung 13.08.2024, Rückzahlung 28.08.2024, bemerkt und reklamiert dazwischen.
War nur zum Thema “Es gab einmal eine Zeit“, wobei ich 2024 noch nicht als verdammt lang her betrachte.

Früher™ war alles besser :wink:

2 „Gefällt mir“