Vorsicht bei Rücksendungen über AliExpress – keine Erstattung der Rücksendekosten trotz Zusage

Vorsicht bei Rücksendungen über AliExpress – keine Erstattung der Versandkosten trotz Zusage

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit einer Rücksendung über AliExpress teilen – in der Hoffnung, andere Käufer zu warnen und ähnliche Fälle sichtbar zu machen.

Ich hatte im Frühjahr 2025 mehrere Artikel bei AliExpress bestellt. Die Bestellung wurde wie üblich innerhalb von 1-2 Wochen zugestellt. Laut Produktbeschreibung war eine kostenlose Rücksendung innerhalb von 90 Tagen zugesichert, und der übliche AliExpress-Käuferschutz galt.

Am 4. April habe ich für einen der Artikel eine Rücksendung beantragt. Anders als bei früheren Rückgaben wurde mir diesmal kein deutsches Retourenlabel angeboten. Stattdessen sollte ich die Ware auf eigene Kosten nach Hongkong zurücksenden – mit dem Hinweis, dass mir die Versandkosten erstattet würden, wenn ich Belege einreiche.

Ich habe die Rücksendung am 11. April per DHL verschickt (Porto: stolze 22,49 €, aber der Kaufpreis war >100 €), und die Sendung wurde am 25. April in Hongkong zugestellt. AliExpress hat mir daraufhin nur den Kaufpreis erstattet, die Erstattung der Versandkosten jedoch mehrfach abgelehnt – mit wechselnden und teils widersprüchlichen Begründungen:

• Ich hätte die Rücksendekosten nicht ausreichend belegt (falsch – Beleg + Trackingdaten wurden mehrfach eingereicht)
  • Für den Artikel gäbe es keine kostenlose Rücksendung (falsch – war beim Kauf angegeben)
  • Der Bestellschutz sei abgelaufen (falsch – Rückgabe lag vollständig im Schutzzeitraum, Postlaufzeit ins Ausland liegt nicht in meiner Verantwortung)

Ich wurde mehrfach aufgefordert, immer wieder dieselben Belege hochzuladen, nur um dann erneut abgewiesen zu werden – teilweise mit automatisierten Antworten. Auf sachliche Rückfragen wurde nicht eingegangen.

Fazit: Obwohl mir die Rücksendekosten ausdrücklich zugesagt wurden und ich alle Bedingungen erfüllt habe, verweigert AliExpress die Erstattung. Das Vorgehen wirkt für mich wie ein systematisches Herauszögern und Abwimmeln – auf Kosten der Kunden.

Ich finde dieses Verhalten unfair und intransparent, insbesondere da viele Käufer sich auf die Angabe “kostenlose Rücksendung” verlassen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dann teilt sie gerne hier – je mehr Fälle dokumentiert sind, desto eher wird das Problem sichtbar. Vielleicht gibt es auch Nutzer, die eine Lösung gefunden haben (z. B. über Zahlungsdienstleister oder Verbraucherzentralen).

1 „Gefällt mir“

Aliexpress wirbt mit einem umfassenden Rückgaberecht, aber auch meine Erfahrung ist, dass es damit nicht weit her ist. Das Schema scheint zu sein, dass man bei Neukunden bei der ersten Rückgabe alles ganz einfach macht und alles reibungslos funktioniert. Bei der 2. oder 3. Rückgabe wird es dann schwierig.

Man darf sich ja erstmal immer mit dem Verkäufer abplagen, die eigentlich immer Rückgabe/Erstattung ablehnen. Dann schaltet sich irgendwann Aliexpress ein, aber wenn es nicht mehr die erste Rückgabe ist, lehnt auch Aliexpress erst mal ab und legt einem reichlich Steine in den Weg. Beim Rückversand kommt es aber ggf. auch darauf an, wie der Versand erfolgte. Hast Du mit “Choice” bestellt?

Letztlich habe ich mein Geld immer zurück bekommen, aber auch keine Lust mehr auf das Generve. Ich bestelle da mittlerweile nur noch billiges Zeug, bei dem ich weiß, dass ich das nicht zurücksenden werde. DS18B20, ESP32, Widerstände, Zigbee-Fenstersensoren, …

Kein Verbraucherschutz in China? :exploding_head:

:rofl:

Es ist nicht einmal der selbe Kontinent. Bestell halt im eigenen Land, wenn Du auf deutsche Rechtsprechung Wert legst.
Die Preisunterschiede haben schon ihre Gründe.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher keine Probleme mit Rücksendungen. Habe allerdings auch erst 2 Retouren gehabt. Aber man sollte schon wissen, was man beim Ali bestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch die etwas zurückgeschickt und bisher auch fast nichts dort bestellt. Aber ganz ehrlich: ich würde mich wundern, wenn ich vorgestreckte Kosten für das Paket zurückerhalten würde. Bei einem deutschen Versender: klar. Aber AliExpress? Wo sollen die günstigen Preise denn herkommen?

Auch hier gilt das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Gepflogenheiten sind nun mal anders wie in Deutschland und man hat bedeutend mehr Aufwand, wenn etwas nicht passt. Ich kaufe hier und da mal Billigartikel, gehe aber von vorn herein davon aus, dass auch mal was defekt oder nicht ankommen wird.

Rein kalkulatorisch kann es auch nicht passen, dass Aliexpress bei Billigartikeln den Rücktransport übernimmt, auch wenn es irgendwo steht. Hier sollte man schon realistisch bleiben, auch wenn es schmerzt und es anders in den Beschreibungen steht. Selbst wenn es Artikel über 100 Euro kostest, sind die Rückholkosten und ggf. die Kosten für die Verzollung nicht so viel niedriger, wie wenn man selbst zahlt. Das wäre für Aliexpress ein Aufwand von 25-30% des Kaufwertes (oder mehr). Und dann wissen die ja nicht, ob der Artikel noch zu gebrauchen ist und nicht sowieso auf einer “Rückhol-Müllhalde” landet, wie bei Amazon.

Also realistisch sollte man schon die Sache betrachten und ohne Emotionen, auch wenn es, wie gesagt, für einen selbst ärgerlich ist.

Aber die >100€ wurden zurückgezahlt, oder? Dann wurde also mit 22,49 € nur “kleines Lehrgeld” bezahlt, was ich noch als Teilerfolg werten und mich freuen würde.

Ich hab mal Sandisk SD Karten bei Aliexpress bestellt :smiley:
Waren über 40€, weil es mehrere waren.
Ich bin dann nach und nach draufgekommen, dass sie nicht richtig funktionieren (alle möglichen Linux IO Fehler, teilweise welche, die ich nie zuvor gesehen hatte). Hab Sandisk kontaktiert. Hat sich als Fälschung herausgestellt.
Aliexpress kontaktiert. Zeitpunkt der Rücknahme abgelaufen.
Zahlungsdienstleister kontaktiert. Wieder: Zu spät.

Bin also auf den Kosten sitzengeblieben.
Was ich bei Aliexpress raten würde: Keine internationalen Marken kaufen (wegen Fälschungsgefahr). Immer sofort auf Qualität und Richtigkeit überprüfen. Oft fehlen z.B. auch mal Teile oder es werden die falschen geliefert.

1 „Gefällt mir“