Voltmeter mit zigbee

Ein Hallo an alle.

Mein Beitrag wurde gelöscht, vielleicht war er im falschen Bereich.

Also noch ein Versuch:

Gibt es ein Voltmeter mit Zigbee Funktion, das in Homeassistant die angeschlossene Spannung abrufbar macht . Ich suche kein Shelly, das über eine Leitung geklipst wird, sondern quasi ein “normales” Voltmeter, aber eben mit zigbee, wobei Wlan auch ok wäre. Hauptsache es lässt sich in Homeassistant einbinden

Im Internet kann ich nichts finden und wahrscheinlich gibt es sowas auch nicht, aber vielleicht hat jemand eine Idee, evtl auch eine einfache Bastel Lösung.

Deine andere Anfrage ist noch da: Voltmeter mit zigbee Funktion

Da fehlen noch ein paar Angaben.
Einbau in UP-Dose oder direkt Steckdose? Zwischenstecker? Hutschienenmontage?

Ja, der Beitrag ist noch da, aber wenn ich auf “Meine Beiträge” gehe, dann werden die nicht angezeigt… seltseltsam.

Zum Thema: Die Lösung mit dem ShellyPlusUni habe ich schon umgesetzt,

um meine Autobatterie zu überwachen.

Trotzdem hätte ich gerne quasi ein “normales” Voltmeter (evl mit Amperemeter),

mit dem ich die Werte in Homeassistant abrufen kann.

Also ein Multimeter mit Netzwerkanschluß? So etwas ist mir noch nie begegnet, was aber nix zu sagen hat.
Über welchen Spannungsbereich reden wir denn?

es sollte den Bereich von 0- 30 V abdecken

Sollte über ESPHome sicherlich machbar sein. Spannungssensoren für Arduino gibt es zuhauf. Und man kann auch einen ESP32-C6 nehmen, der außer WLan auch Zigbee kann, wenn es unbedingt Zigbee sein muss.

In dem Video wird sowas vorgestellt. Ist allerdings schon 4 Jahre alt, in sofern könnten sich Kleinigkeiten geändert haben. Der Weg über ESPHome führt aber wohl zum Ziel.

1 „Gefällt mir“