Viel Traffic auf HA Green

Hallo, nachdem bereits zuhause ein virtualisierter HA sein Unwesen treibt :wink:, sollte für einfache Aufgaben jetzt auch einer im Wohnwagen einziehen. Also, als Hardware einen HA Green gekauft, diesen einen deconz II Stick und einen Bluetooth Stick verpasst und los ging es. Später soll er mal die Möglichkeit bieten Remote die Heizung zu steuern (ESP 32 wahrscheinlich) zur Zeit macht er noch nichts außer einige Temperaturen anzuzeigen und zu loggen. Und gewaltig viel Daten downzuloaden. Und genau dass ist meine Frage: Was zum Teufel macht das Ding um durchschnittlich pro Tag 20-25 GB Downloadtraffic zu erzeugen? Hat da jemand eine Idee wie ich herausfinden kann was der da tut? Da sind sonst keine Addons drauf, Backups werden derzeit nur lokal abgelegt, remotezugriff ist noch nicht eingerichtet…
Danke für eure Tipps!

Was für Integration hast du installiert?
Insbesondere die die Internet benötigen.

Woher weißt du, dass diese Menge Traffic verursacht wird?

Eigentlich ist das nur die Original Wettervorhersage die HA von Haus aus mitgebracht wird.

Weil ich auf die Ports am vorgeschalteten Switch geschaut habe, dort wird der Traffic pro Port gelogged.

Moin,

ich vermute jetzt einmal, dass es nicht um die angezeigte Integration geht, sondern alle Integrationen, die Du aktuell installiert hast, die solch ein Symbol haben, alle haben Zugriff ins Internet :wink:

VG
Bernd

Danke für den Hinweis, das Google Text to speech hatte auch noch Internetzugriff. Habe beide jetzt mal deaktiviert, mal schauen was jetzt passiert.

Und Du bist dabei sicher, dass es sich um Internet und nicht Netzwerk Traffic handelt?

1 „Gefällt mir“

Du könntest mir Wireshark schauen, was den Traffic verursacht.

Das wäre auch meine Vermutung /Frage.

Was heißt schon sicher… grundsätzlich gibt es in dem Netz nicht viel zu quatschen. Ich gehe hier via Starlink ins Inet und habe daher meine durchschnittliche Nutzung durchaus im Blick. Und ich sehe halt dass es jetzt, nach Einzug des HA Green exorbitant mehr Traffic ins Internet gibt. Wireshark wäre eine Möglichkeit, mal sehen. Man muss es halt auch „lesen“ können.

Moin,

vielleicht hilf Dir ja das weiter

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich muss mir das oben verlinkte noch mal in Ruhe anschauen wenn etwas mehr Zeit ist, ein flüchtiges Scannen des Traffics hat mich der Sache leider nicht näher gebracht. Aber, damit Ihr mal wisst von was für einen Traffic ich hier rede, mal zwei Screenshots aus der Starlink App. Der erste Nutzungstag (ganz links) war nur ein Abend. Dann der Balken rechts zeigt den Traffic bei abgeschaltetem HA, bei den übrigen Nutzungstagen war das Ding an. Das ist echt schon gewaltig viel was da durchgeht und kann, in meinen Augen, nicht richtig sein…

Aaaalso, falls jemand auch einmal ein solches Problem haben sollte. Eine wirkliche Lösung kann ich nicht anbieten. Letztendlich hat sich das Problem durch ein neu Starten des HA beheben lassen. Beim Scannen des Netzwerks ist mir nichts außergewöhlichens aufgefallen, trotzdem war der Downloadtraffic des HA extrem hoch ohne dass ich erkennen konnte woran es lag. Eine mögliche Urssache könnte das Wechseln zwischen verschiedenen Netzen gewesen sein. Der HA ist bei mir im Wohnwagen verbaut, der Start erfolgte zuhause, Anbindung über das heimische WLAN. Dann durfte sich die Kiste während der Fahrt via Tethering übers Handy ins Internet bringen, am Ziel angekommen dann via Netzwerk und Starlink. Vielleicht war das alles zuviel Durcheinander…ist aber Kaffeesatzleserei. Nach einem Neustart hat sich jedenfalls der Traffic normalisiert.