Grundlast im Internet Downstream durch HA

Hallo,

wenn mein HA auf meiner DistStation läuft, habe ich einen permanenten Downstream von ziemlich genau 8 MBit/s. Schalte ich die VM aus, ist diese Downstream Grundlast weg. Schalte ich die VM mit HA wieder an, ist die Grundlast wieder da.

Ist eine gewisse Grundlast in der Größenordnung 8 MBit/s bei HA normal?

Ich habe nicht ein solche Grundlast.
Bei mir ist die Grundlast in der Nacht bei ~20-30KiB/s vom gesamten Netzwerk nach draußen.

Was hast du denn für Integrationen / Addons die das vielleicht verursachen könnten?
Irgendwelche Kameras wo das Livebild über die Cloud kommt?

LG

Klares nein, meine HA-VM hat eine Durchschnittliche Netzauslastung unter 20 KBit/s über den ganzen Tag.
Der ganze Proxmoxserver kommt nicht mal auf 5 MBit/s am Switchport

Ok, danke schon mal fürs Feedback.

Ich habe nun Ring-MQTT sowie die originale Ring Integration deaktiviert, aber die Beiden waren es schon mal nicht.

Spannend ist ja auch, dass der Upstream nur um die 200 kbit/s liegt. Es können also eigentlich keine Daten sein, die ich wegschicke um sie dann wieder zu holen.

Muss morgen mal weitere Integrationen testen/deaktivieren.

PS: Ist das überhaupt die einfachste Methode nach der Ursache zu suchen oder gibt es ein Dashboard in HA, dass mir den Traffic mit “Verursacher” anzeigt?

Ne einfache Methode nicht wirklich.
Ich kann bei mir über meine Firewall eine Trafficanalyse machen, die spuckt mir dann gefiltert nach der IP-Adresse des HA-Server eine Liste aus, die alle Source-IP’s, den genutzten Port und den Anteil des Traffics in % aus für einen ganzen Tag ausspuckt, die Richtung HA-Server gesprochen habe oder ebene mit denen der HA-Server gesprochen hat.

Da kann man dann gute Rückschlüße nach ziehen. MQTT und Abfragen von Firewall und Fritzbox machen bei mir den Haupttraffic aus.

Oder du hast einen Netzwerkswitch, der Analysen pro Port ermöglicht. Ansonsten kannst nur mit einem Netzwerk-Trace für kurze Zeit mal einen DUMP erstellen und mit Wireshark analysieren, das braucht dann aber schon etwas Netzwerk-Knowhow.

Downstream finde ich eh schon sehr merkwürdig, hast du ne Cloudanbindung auf dem HA aktiv - schalte die mal ab

Wenn ich durch Updates HA neu starte, geht der Traffic auf nahezu 0 runter.

Unabhängig davon zeigt mir komischerweise mein Virtual Machine Manager auf der Synology (worin HA läuft) im Leerlauf nur ein paar kb/s an.

Update: Habe nun mal alle Integrationen nach und nach abgeschaltet: Allerdings war der “Geister-Traffic” immer noch vorhanden.

Die einzige Integration, die noch lief war Home Assistant Supervisor.

Kann es sein, dass irgendwas “innerhalb” HA etwas außerhalb von HA, aber innerhalb meines Netzwerkes triggert und so der Traffic verursacht wird?

Wenn ich meinen virtuellen HA Server den Traffic auf der FritzBox sperre, ist sofort Ruhe und der Geistertraffic ist weg.

Daher werde ich mich nun mal mit der integrierten Funktion “Pakemitschnitt” beschäftigen.

Ich habe den Übeltäter. Es ist “Node-Red”. Jetzt muss ich mich noch auf die Suche machen, was innerhalb von Node Red dafür verantwortlich ist.