Victron Ladeleistung steuern

Moin

ich habe einen Victron GX MP5k der eine DIY Batterie lädt. Ich möchte die Ladeleistung des Victron gerne via Automation steuern, finde aber den passenden Sensor o.ä. nicht.

Ich habe die Victron Integration installiert und die bringt ja jede Menge Einträge. Im Advanced Mode kann ich auch einige Settings ändern. Ich weiß allerdings eben nicht, welche die richtige Entität für die Ladeleistung ist. Eingestellt am MP habe ich zur Zeit 1700 Watt. Das funktioniert auch. Dieser Wert taucht aber nicht in den Settings auf. Daher meine Ratlosigkeit.

Hat einer von euch eine Idee wie die korrekte Entität, zum steuern der Ladeleistung, heißt?

Gruss

Hajot

Ich hatte das mittels NodeRed umsetzen können. Direkt in HA bekam ich es auch nicht hin.

Bin auf Lösungen gespannt.

Es gibt in den Settings der Victron Integration den Eintrag: number.victron_settings_ess_maxchargecurrent

Der Eintrag steht allerdings auf -1 und nicht auf meinem Setup von 1700W. Insofern habe ich keine Ahnung was dieser Schiebregler bewirkt.

Perplexity:

Der Wert “number.victron_settings_ess_maxchargecurrent” steht für den maximal erlaubten Ladestrom (in Ampere), mit dem das System die Batterie innerhalb des Victron ESS (Energy Storage System) laden darf.

Ich verstehe das als maximaler Wert und nicht als Setup für die entsprechende Ladung. Warum der bei -1 steht → keine Ahnung.