Victron im HA - Entitäten

Liebe Communtiy,
ich versuche mich mit dem Thema HA vertraut zu machen und stoße bereits am Anfang an meine Grenzen.
Ich besitze eine Victron PV-Anlage und möchte bei Stromüberschuss einen Shelly ansteuern, dass das E-Auto lädt. Beide Geräte sind bereits im HA integriert. Leider hat die Victron-Anlage sehr viele Entitäten und mir fällt es schwer, diese einzuordnen. Ich bräuchte für mein Vorhaben die Netzeinspeisung…

Gibt es in Internet eine Auflistung der Entitäten inkl. Beschreibung? Bzw. kann mir bei dem speziellem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nabend! :slightly_smiling_face:

Hast Du den Multiplus (2) und eine Cerbo GX bzw das Venus OS auf 'nem Raspi? So läuft zumindest meine Victron-Anlage, Entitäten sind jede Menge da… Kommt ein wenig darauf an, was und wie Du es verbaut hast. Nutzt Du das Victron-ESS? Hast Du einen separaten Stromzähler, der mit der Victron-Anlage kommuniziert?

Wie genau stellst Du Dir das ganze vor, wie willst Du den PV-Überschuss ermitteln? Hast Du eine Speicher und willst den Ladestart setzen, wenn der eine gewisse Schwelle überschritten hat? Oder nur, wenn die Momentane PV-Leistung größer ist als der aktuelle Stromverbrauch? Hier wäre ich vorsichtig bei schwankender Leistung: Teilbedeckter Himmel= Sonne an/aus = Laden an/aus…

Theoretisch müsste man das mit 'ner Prognose koppeln, interessant ist das auf jeden Fall. Ob ich mit 'nem Shelly aber ein Auto laden würde… Bissl viel Leistung für das kleine Relais. :fire::see_no_evil:

Beste Grüße Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für Antwort. Da freue ich mich …als Beginner im HA fehlt mir wohl noch einiges.
Ja, habe den Cerbo GX mit Multiplus 2 inkl. Speicher und nutze ESS. Die Wallbox ist nach dem Speicher geschaltet, damit diese nicht den Speicher leer zieht und ist somit nicht im ESS
Des Weitern habe ich einen Shelly Pro 3 vor meiner “nicht smarten” Wallbox geschaltet. Wenn der Shelly eingeschaltet wird, dann lädt die Wallbox usw. Soweit funktioniert alles
Alle Geräte sind im HA integriert. Entitäten sind wirklich genug vorhanden…Victron 9 Geräte und 536 Entitäten…und da wird es schwierig für mich.

Meine “einfache” Idee ist, dass bei Netzeinspeisung (analog der App-Parameter) von beispielhaft 3000 Watt der Shelly eingeschaltet wird und wenn nur noch eine Einspeisung von 1000 W erfolgt, wird der Shelly (und die Wallbox) wieder ausgeschaltet.
Ist diese Idee überhaupt umsetzbar? Welche Entitäten kann ich dafür nutzen? Sind 3 Entitäten (wegen den 3 Phasen) notwendig?
Gibt es andere Weg nach Rom…

Vielen Dank dafür!!!
VG Chris