Victron Cerbo GX liefert nicht "Gesamt-Entitäten" for Power Flow / Energie-Dashboard

Ich kämpfe heute den ganzen Tag mit ChatGPT bezüglich eines Templates.

Was ist das Problem: Victron liefert die Powerwerte nur für die einzelnen Phasen (grid_l1_power), aber keine Summe. Ein Template hat hier nicht weitergeholfen, da die beiden “Karten” nicht mit Templates umgehen können.

Ich nutze das Victron Add-On und nicht MQTT bzw. ModBus TCP.
Gibt es bei den genannten “Verbindungen” mehr Daten und finde ich da grid_total_power?

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Die einzelnen Phasen mit zum Beispiel Node Red zusammenrechnen?

Das “Zusammenrechnen” habe ich ja mit YAML gelöst.

Diese Template-Entität wird aber in der Auswahl der “Power-Card” nicht angeboten.

Die Entität muss die richtige Device Class haben damit sie in der power Card überhaupt ausgewählt werden kann.

"unit_of_measurement": "W",
    "state_class": "measurement",
    "device_class": "power",

so in etwa muss was in der Config für die Entität stehen.

kann sein, dass du die “ “ nicht brauchst im template. Ich configuriere die entitäten in node red. da brauche ich die Zeichen” “

Ich habe mir einen Helfer als Kombisensor erstellt. Dort einfach die gemessenen Leistungen der drei Phasen addiert.

Habe ich auch, aber die Power-Card will eine echte Entität (hat ChatGPT auch so bestätigt)

Addierst du dort kWh oder (k)W?
Ich habe dort die Leistung, also Watt addiert. Dadurch scheint es bei der PowerFlowCardPlus keine Probleme zu geben.

schau mal hier:

hier erklärt Simon wie man einen Template sensor erstellt.

Du kannst das zwar nicht 1:1 adaptieren, aber der Ansatz sollte helfen.

Power Card setzt eine Entität vorraus, welche die richtige Maßeinheit enthält. In deinem Fall sollte es Watt sein

… das ist alles richtig konfiguriert.

Der Wert ist auch bei den Entwickler-Werkzeugen / Zustände zu sehen - siehe Screenshot.

… taucht aber in der Übersicht nicht auf.

Was steht denn in der Spalte Attribute?
Taucht dort unit_of_measurement: W auf?