Entität für Hausverbrauch

Hallo, in der Power Flow Card gibt es einen Punkt “Zuhause”, in dem der aktuelle Stromverbrauch kombiniert aus Netz und PV angezeigt wird. Wie kann ich eine Entität erstellen, damit ich diesen kombinierten Verbrauch mit einem Diagramm anzeigen kann?
Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Danke!

über einen Templatesensor.
Sieht dann ca. so aus:

{{ states('sensor.pv_eingangsleistung') |float(0)|round(0) - states('sensor.netzeinspeisung_bezug') | float(0)|round(0) }}

Hallo, danke für den Hinweis, ich muss vorausschicken, dass ich kein Programmierer sondern ein Nutzer bin.
Ich habe folgendes in die configuration.yaml eingefügt:

template:
  - sensor:
    - name: Hausverbrauch
    {{ states(sensor.inverter_input_power) |float(0)|round(0) - states(sensor.power_meter_active_power) | float(0)|round(0) }}

und bekomme folgenden Fehler:

can not read an implicit mapping pair; a colon is missed (35:127)

32 |  ... 
 33 |  ... 
 34 |  ... 
 35 |  ... _power) | float(0)|round(0) }}
-----------------------------------------^

Was muss ich da ändern?

Danke.

Update:
Es läuft jetzt. Ich habe ChatGPT die Arbeit machen lassen. :grin:
Aber danke für den Hinweis auf den Templatesensor.

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Es wäre schön und im Sinne dieser Forengemeinschaft, wenn Du uns verraten würdest, wie Deine Lösung jetzt aussieht und diese dann auch mit :white_check_mark: als Lösung zu kennzeichnen. Danke!

Natürlich.

template:
  - sensor:
      - name: "Hausverbrauch"
        unit_of_measurement: 'W'
        state: >
          {% set inverter_active_power = states('sensor.inverter_active_power') | float(0) | round(0) %}
          {% set power_meter_active_power = states('sensor.power_meter_active_power') | float(0) | round(0) %}
          {{ inverter_active_power - power_meter_active_power }}
1 „Gefällt mir“

@metallmanu hat Dir doch schon in seinem ersten Beitrag die Lösung geliefert. :wink:
Da hat vielleicht noch der Hinweis gefehlt, dass Du diesen Template Sensor auch ganz ohne YAML in der GUI als Helfer erstellen kannst.

Kannst aber ChatGPT zurückmelden, dass es ein wenig umständlich unterwegs ist und er den Template Sensor auch nicht vollständig parametriert hat.

So fehlt z.B. die State class, ohne diese wird der Sensor nicht in die Langzeitstatistik aufgenommen. Auch fehlt die device Class, in dem Fall power
Auch eine Unique ID fehlt, die Dir erlauben würde die Entität über die GUI anzupassen, was das Icon, den Namen und die Entiy-Id, usw. angeht.

Bei der Berechnung würde ich nicht die Einzelwerte aufrunden, sondern nur das Ergebnis. Und wenn Du schon auf 0 Stellen aufrunden tust, kannst ja gleich Integer verwenden, also eine Ganzzahl. Und kannst Dir das Runden sparen.

template:
  - sensor:
      - name: Hausverbrauch
        state_class: measurement
        device_class: power
        unit_of_measurement: 'W'
        unique_id: b1f6e7f7-2bd9-4bb4-91fc-2974bf81bbb8
        state: >
          {{ states('sensor.inverter_active_power') | int(0) - states('sensor.power_meter_active_power') | int(0)}}

Oder wie schon erwähnt, den einfachen Weg über den Template Sensor als Helfer in der GUI gebe es auch noch.

Hier hast Du auch noch den Link zur offiziellen Dokumentation, ist in der Regel auch sehr hilfreich.

Gruß
Osorkon

Danke für die ausführliche Information, aber, wie gesagt, ich bin kein Programmierer und verstehe nur wenig davon.
Ich habe dein Template übernommen, es funktioniert, wie es soll. Danke sehr.

Nach ein paar Tagen Betrieb habe ich festgestellt, dass tagsüber, wenn der Wechselrichter liefert, der Hausverbrauch immer wieder ins Negative gerät, was natürlich nicht stimmen kann. Nachts scheint´s zu passen.
Ich hänge zwei Diagramme von gestern an, einmal den ganzen Tag und einmal eine Stunde. Oben sind der Hausverbrauch und die Leistung vom Wechselrichter, unten die Sonneneneinstrahlung, gemessen mit dem Strahlungssensor von meiner thermischen Solaranlage.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke.

Hängt oft mit der Aktualisierung der Sensorwerte zusammen. Man kann es mit einem Filter korrigieren, dass der Wert nicht unter 0 geht. 0 ist ja aber im Prinzip auch falsch, daher würde ich die kurzen Ausreißer in Kauf nehmen

Interessant ist, dass der Hausverbrauch in der Power Flow Card immer zu stimmen scheint, dort habe ich noch nie einen Wert von Null oder darunter gesehen.

Wenn die Power Flow Card einen negativen Wert für den Hausverbrauch berechnet, zeigt sie von Haus aus 0 an.
Hab ich regelmäßig, wenn sich ein Gerät von Batterie/Wechselrichter/Power Meter nicht meldet bzw. im Falschen Rhythmus aktualisiert.

1 „Gefällt mir“