Verlorene Geräte wieder einbinden

Ich habe mittlerweile über 70 Zigbee Geräte im Einsatz mit Z2M.

Jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass bei einem Gerät (mit Batterie) die Verbindung verloren geht. Sprich es wird als “nicht verfügbar” angezeigt.

Bis dato habe ich das Gerät auf Z2M gelöscht und habe es neu eingebunden.
Gibt es hier keinen besseren Weg, den ich vielleicht nicht kenne?

Moin,

sollte einfach gehen auch ohne löschen, nach Batteriewechsel einen Router in der Nähe zum Anlernen auswählen, anlernen aktivieren und am Sensor den Anlern-Button für ca. 5 Sekunden drücken. Ggf. kannst du auch “Alle anlernen” aktivieren, bei mir machte das aber Schwierigkeiten.

U.U. dauert die Aktualisierung des Batteriestandes länger.

Das habe ich schon mehrfach so versucht aber irgendwie hat es nie geklappt.

Erst nachdem ich das Gerät ganz entfernt habe und neu verbunden.

Hat nich jemand das Problem oder klappt das immer so bei euch wie von wapjoe beschrieben?

Früher war ich mal auf ZHA da hat es bei mir auch so geklappt…

Wenn es nicht so wie beschrieben klappt, solltest du mal weitere Infos bringen, welcher Koordinator, welche nahegelegenen Router und ganz wichtig, welche Sensoren die nicht mehr erkannt werden?

Hallo wapjoe,

sorry ich vergesse immer, dass ihr ja mein System nicht kennt :stuck_out_tongue:

Ich habe einen Pi4 mit dem Combee 2 (Z2M) im Einsatz. Da ich über 3 Stockwerke und Garten funke, habe ich diverse Steckdosen von IKEA und NOUS im Einsatz.

Die meisten batteriebetriebenen Geräte sind von AQARA .
Erst heute ist ein Türsensor auf “nicht Verfügbar” gesprungen.
Diesen habe ich als Gaszähler im Einsatz und der funktioniert sehr gut!
Hatte Anfangs oft Abweichungen (hat nicht immer ausgelöst) aber jetzt habe ich eine Steckdose keinen halben Meter daneben und seit dem läuft es sehr zuverlässig. Somit kann ich - denke ich - eine schleche Verbindung beim Pairen ausschließen.

Habe dann den Aqara in den Kopplungmodus gebracht… und während ich hier schreibe fällt es mir wie Schuppen von den Augen… ich habe dann immer in Z2M unten links auf den gelben Knopf mit den zwei Pfeilen gedrückt…

Dann wird das womöglich der Fehler sein?!
Sprich wenn wieder mal einer “nicht Verfügbar” sind gehe ich einfach auf “Anlernen aktivieren” und dann sollte der wieder auf “online” springen?

Genau so klappt es bei mir (meistens).

Aqara kann man echt vergessen. Das ist eine sehr seltsame Interpretation von zigbee.
Wenn die länger offline waren lassen die sich bei mir oft nicht mehr verbinden nach Batteriewechsel.

Damit kannst du was retten, wenn der Sensor noch Lebenszeichen von sich gibt.

Ja, Anlernen aktivieren, entweder (Alle) falls es funktioniert oder den nächsten Router (Plug) wählen und den Sensor koppelbereit schalten.

Perfekt, genau das ist die Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“