sollte einfach gehen auch ohne löschen, nach Batteriewechsel einen Router in der Nähe zum Anlernen auswählen, anlernen aktivieren und am Sensor den Anlern-Button für ca. 5 Sekunden drücken. Ggf. kannst du auch “Alle anlernen” aktivieren, bei mir machte das aber Schwierigkeiten.
U.U. dauert die Aktualisierung des Batteriestandes länger.
Wenn es nicht so wie beschrieben klappt, solltest du mal weitere Infos bringen, welcher Koordinator, welche nahegelegenen Router und ganz wichtig, welche Sensoren die nicht mehr erkannt werden?
sorry ich vergesse immer, dass ihr ja mein System nicht kennt
Ich habe einen Pi4 mit dem Combee 2 (Z2M) im Einsatz. Da ich über 3 Stockwerke und Garten funke, habe ich diverse Steckdosen von IKEA und NOUS im Einsatz.
Die meisten batteriebetriebenen Geräte sind von AQARA .
Erst heute ist ein Türsensor auf “nicht Verfügbar” gesprungen.
Diesen habe ich als Gaszähler im Einsatz und der funktioniert sehr gut!
Hatte Anfangs oft Abweichungen (hat nicht immer ausgelöst) aber jetzt habe ich eine Steckdose keinen halben Meter daneben und seit dem läuft es sehr zuverlässig. Somit kann ich - denke ich - eine schleche Verbindung beim Pairen ausschließen.
Habe dann den Aqara in den Kopplungmodus gebracht… und während ich hier schreibe fällt es mir wie Schuppen von den Augen… ich habe dann immer in Z2M unten links auf den gelben Knopf mit den zwei Pfeilen gedrückt…
Dann wird das womöglich der Fehler sein?!
Sprich wenn wieder mal einer “nicht Verfügbar” sind gehe ich einfach auf “Anlernen aktivieren” und dann sollte der wieder auf “online” springen?
Aqara kann man echt vergessen. Das ist eine sehr seltsame Interpretation von zigbee.
Wenn die länger offline waren lassen die sich bei mir oft nicht mehr verbinden nach Batteriewechsel.