Verbrauchszähler zu festem Datum zurücksetzen

Hallo zusammen, wie kann ich alljährlich zu einem festen Datum (z.B. 30.06.) einen Verbrauchszähler zurücksetzen lassen?

Hintergrund ist, dass der Pelletsverbrauch jeweils für eine Saison erfasst werden soll.

Danke für Eure Unterstützung

Versuchs mal mit einem Verbrauchszähler-Helfer. In diesem kannst du auf jährliche Zurücksetzung stellen und einen Versatz für die Zurückstellung in Tagen angeben. Als Eingangssensor dann deinen Pelletszähler-Sensor

oder einen Helfer Zahlenwert-Eingabe namens “Pellets-Rücksetzung” anlegen und einen Template-Sensor-Helfer mit dem Inhalt

{% if (states('sensor.DEIN_PELLETZÄHLER')|float - states('sensor.Pellets-Rücksetzung')|float > 0 %}
   {{ (states('sensor.DEIN_PELLETZÄHLER')|float - states('sensor.Pellets-Rücksetzung')|float }}
{% else %}
   {{ 0 }}
{% endif %}

Und dann gibts du am Tag der Rücksetzung einfach den aktuellen Pellet-Zählerstand (von dem Pellet-Gesamtzähler) im Helfer “Pellets-Rücksetzung” ein … dann geht der Template-Sensor auf “0”

Hallo, Deinen Lösungsvorschlag als Anregung habe ich zum Anlass genommen…

Verbrauchszähler; dann einen Taster und mit dem via Automation den Verbrauchszähler Rückstellen.

Läuft.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Genau darauf wollte ich beim nächsten Edit meiner Antwort hinaus … musste nur erst einmal Abendbrot essen und dann eine Automation mittels Button vorschlagen :smiley: