Verbrauchszähler zeigt sporadisch Gesamtverbrauch an

Hallo liebes Forum,
ich habe einen 2 Stromzähler über Tasmota eingebunden. In meinen Sensoren habe ich die Stromzähler wie folgt definiert:

- sensor:
    - name: "Stromzähler Haushaltsstrom Verbrauch"
      unique_id: "Haushaltsstromverbrauch"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      state: >-
          {{ float(states('sensor.bitshake_smr_haus_m1_1_8_0_2')) | round(3) }}
  - sensor:
    - name: "Stromzähler Heizung Verbrauch"
      unique_id: "Heizungsstromverbrauch"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: "energy"
      state: >-
          {{ float(states('sensor.bitshake_smr_heizung_m2_1_8_0')) | round(3) }}

Der erste Sensor funktioniert ohne Probleme. Der Sensor Heizung zeigt aber im Energiedashboard folgendes:

Schaue ich mir den Verlauf an, dann zeigt der Heizungssensor:

D.h. der Sensor liefert warum auch immer sporadisch falsche Werte.
Aber das sollte doch eigentlich die Sensordefinition:
verhindern.
Wie kann ich den Effekt verhindern und so darstellen, dass er tatsächlich nur die Erhöhung (vom ersten gemessenen Wert) aufzeichnet? Wenn „Sprünge“ aufgrund falscher Übertragung auftreten ist ja nicht tragisch, aber wenn der 10 Jahres Verbrauch auf einmal an einem Tag dargestellt wird ist das nicht so schön.

Ich habe exakt das gleiche Problem und keine Lösung. Im Durchschnitt so einmal in der Woche. Heute aber glacis dreimal. Langzeitauswertungen sind somit vollkommen unmöglich.
Weiß jemand Rat?

Mal abgesehen davon, dass Du keinen extra Template Sensor anlegen musst um die fehlende State Class, Device class oder Einheit zu ergänzen.

Schaue Die mal genau die Definition der State Class total und total_increasing an.
Sensor entity | Home Assistant Developer Docs.

Bei Energie Sensoren die steigen und fallen, und jeweils nur der absolute Wert berücksichtigt werden soll, wäre die state class total die richtige.

Hier mal ein Bsp.
sensor.stromzahker_1 → device class: total_increasing
sensor.stromzahker_2 → device class: total

Der Verlauf der Sensoren ist identisch.

Hinzugefügt zum Energie Dashboard mit dem Zählerstand 10 kWh

sensor.stromzahker_1: 2+12+13 = 27kWh
sensor.stromzahker_2: Anfangstand 10, Endstand 13 = 3kWh

Gruß
Osorkon

Hi Osorkon,

bei mir sieht das so aus:

customize:
    sensor.tasmota_strommesser_ehz_power:
      device_class: power
      unit_of_measurement: 'W'
      state_class: measurement
    sensor.tasmota_strommesser_ehz_e_in:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: 'kWh'
      state_class: total_increasing
    sensor.tasmota_strommesser_ehz_e_out:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: 'kWh'
      state_class: total_increasing

Was muss ich da tun?
In normalen Wochen sieht es so aus:

Dann immer mal wieder so:

Heute hat er den Wert sogar vervierfacht, das hatte oich bisher nicht.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Juro

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Wenn der Zähler immer wieder ungewollt auf 0 rutscht, Du aber nicht die Differenz sondern den absoluten Wert haben möchtest, dann wie schon erwähnt die device Class auf total ändern.

Bleibt der Sensor aber beim Stundenwechsel bei 0, wird Dir ein negativer Verbrauch in Energie Dashboard angezeigt.

Gruß
Osorkon

Danke dir, ich probiere das mal. Ich werde als ehz_e_in mal auf total stellen

Mal sehen ob, das die Lösung war. heute Morgen erst mal wieder alles gut.

Gibt s ne Möglichkeit die Sensoren für Woche, Monat, Jahr zurückzusetzten, denn die sind ja immer noch falsch. Oder Löschen und neu anlegen?!

Funktioniert irgendwie gar nicht. Ich musste das WLAN mal neu starten. jetzt habe ich das

Könnte man sich nicht für den täglichen Konsum nicht einen Sensor bauen der den Wert ehz-in von heute 24 Uhr minus den Wert von gestern 24 Uhr misst und wegschreibt. Der absolute Wert des ehz_in stimmt ja eigentlich immer, Wöchentlich, monatlich basieren dann auf der Aufsummierung dieser Sensorwertes.
Wenn ja wie mache ich so was? Bei Helfern habe ich das bisher nicht gefunden.
Oder man baut sich die Sensoren direkt am Tasmota Gerät und liest sie mit HA einfach nur aus. keine Ahnung ob das geht?
Das bringt aber für die Langzeitberechnung in HA wohl nichts, denn das muss schon HA machen. Blöd ist nur das so niemals ne solide Verbrauchshistorie hinbekomme.
Bin ratlos