Verbrauchswerte Energy-Dashboard stimmen nicht

Hallo, ich habe in der configuration.yaml Sensoren definiert.

- sensor:
      # Stromverbrauch Wärmepumpe
      - name: "Stromverbrauch Wärmepumpe"
        unique_id: "Strom_WP"
        unit_of_measurement: "Wh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
          {{ (float(states('sensor.solarnet_leistung_vom_netz')) - (float(states('sensor.tasmota_hausstrom_haus_power_curr')))) | round(2) }}

- sensor:
      # Strombezug Netz
      - name: "Strombezug Netz"
        unique_id: "Strom_Netzbezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
          {{ (float(states('sensor.solarnet_leistung_vom_netz')))  / 1000| round(2) }}

- sensor:
      # Stromverbrauch Haus
      - name: "Stromverbrauch Haus"
        unique_id: "Strom_Haus_Tasmota"
          {{ (float(states('sensor.tasmota_hausstrom_haus_power_curr'))) / 1000 | round(2) }}

Aber irgendwie werden diese Werte falsch berechnet.

Der Wert Smart Meter Bezogene Wirkenergie müsste ja eigentlich gleich dem Wert Strombezug Netz sein, da ich diesen ja nur für das Energy Dasboard erstelt habe.

Irgendeine Idee?

Schöne Grüße
Markus

Falls du den Sensor erst heute ins Energy Dashboard eingefügt hast, dann warte mal bis morgen.
Ein neuer Sensor zeigt am ersten Tag seinen vollen Wert. Erst am nächsten Tag wird dann der Tageswert angezeigt.
Wenn du den Zeitraum im Energy Dashboard lang genug wählst, können sie auch jetzt schon übereinstimmen.

Deine yaml oben kannst du etwas kürzen, da du das - sensor: nur einmal brauchst:

- sensor:
      # Stromverbrauch Wärmepumpe
      - name: "Stromverbrauch Wärmepumpe"
        unique_id: "Strom_WP"
        unit_of_measurement: "Wh"
          {{ (float(states('sensor.solarnet_leistung_vom_netz')) - (float(states('sensor.tasmota_hausstrom_haus_power_curr')))) | round(2) }}
      # Strombezug Netz
      - name: "Strombezug Netz"
        unique_id: "Strom_Netzbezug"
          {{ (float(states('sensor.solarnet_leistung_vom_netz')))  / 1000| round(2) }}
      # Stromverbrauch Haus
      - name: "Stromverbrauch Haus"
        unique_id: "Strom_Haus_Tasmota"
          {{ (float(states('sensor.tasmota_hausstrom_haus_power_curr'))) / 1000 | round(2) }}

Verwendest du eigentlich die richtigen Sensoren als Eingangswerte für die neuen Sensoren?
Die haben alle Leistung bzw. Power im Namen und das lässt auf einen Live-Wert in W vermuten und nicht auf einen Wert als Energie mit Wh oder kWh.

Hallo Sascha, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube genau da lag das Problem. Ich habe jetzt zwischenzeitlich über das Riemann Integral neue Sensoren definiert und diese dann entsprechend verwendet. Aktuell sehe ich nur positive und plausible Zahlen.

Mal abwarten, wie es dann morgen aussieht. :slight_smile: Abends war ich mir des Öfteren sicher. :smiley:

Schöne Grüße
Markus