Verbrauchszähler und Kosten - ich kapiere es nicht

Auch wenn es dieses Thema hier schon mehrfach gibt, möchte ich noch einmal nachfragen, da ich mich anscheinend etwas zu dämlich anstelle.
Mein Ziel ist es für meine vielen Shelly den täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Verbrauch zu sehen, sowie die dadurch entstandenen Kosten.
Diese beiden Werte, Verbrauch und Kosten möchte ich dann in einer Entitätenübersichtskarte darstellen
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann für meinen MacMini 4 Verbrauchszähler erstellen (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich)
Soweit so gut, aber wie muss ich vorgehen das mir dann z.B. bei einem Verbrauch von 2 kWh der Preis angezeigt wird.
Einen Helfer für den aktuellen Strompreis habe ich bereits angelegt:

Ich habe die ganzen Posts gelesen, aber irgendwie bin ich mehr verwirrt als schlauer.
Es wäre schön, wenn mir das jemand nochmal erklären würde.

Guten Morgen,

ich glaube das einfachste wäre, wenn du deine Shellys in das Energie Dashboard integrierst. Die werden dann dort mit angezeigt und du kannst es mit den Kosten verknüpfen. Monatsauswertungen kannst du über die Kalenderfunktion nutzen. Tage, Monat, Jahr etc. Habe mein Shelly der die Waschmaschine überwacht auch so eingebunden.

VG

Im Energiedashboard ist alles drin.

Ich dachte mir halt nur das es eine bessere Übersicht wäre, jeweils ein Gerät mit Verbrauch und Kosten in einer Karte darzustellen.
Aber trotzdem klingt Dein Ansatz auch interessant. Wie hast Du das mit der Auswertung über den Kalender gemacht? Kannst Du mir das mal erklären?

Vielleicht hilft Dir das hier. Müsste man nur noch mit Deiner Strompreisentität multiplizieren, so wie ich das sehe. Also evtl. noch nen Helfer pro Gerät

Die Monats/Wochenübersichten sind Standardmäßig im Energiedashboard.