Verbrauchszähler einer Wärmepumpe über Nacht

Hallo zusammen,
wir überlegen uns eine PV Anlage mit Speicher anzuschaffen. Um eine sinnvolle Speichergröße zu ermitteln möchte ich gerne den Verbrauch meiner Wärmepumpe zwischen 18:00h und 08:00h am Folgetag anzeigen lassen. Dazu habe ich den folgenden Sensor angelegt

template:
  - sensor:
         - name: Stromverbrauch WP Nacht
        unique_id: "Stromverbrauch Nacht"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        state: >-
          {% if now().hour < 8 %}
            {{ (states('sensor.stromzaehlerwp_main_counter_pos_1') | float - states('sensor.stromverbrauch_18_00') | float) | round(2) }}
          {% else %}
            0
          {% endif %}

und

utility_meter:
  stromverbrauch_18_00:
    source: sensor.stromzaehlerwp_main_counter_pos_1
    cycle: daily
    offset:
      hours: 18 

der Verlauf von sensor.stromzaehlerwp_main_counter_pos_1 sieht so aus

und der Verlauf von Stromverbrauch WP Nacht sieht so aus
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 07.35.55

es wird also erst ab 00:00h gezählt. Wo mache ich den Fehler? Ich muss es auch nicht unbedingt graphisch haben. Schöner wäre es vielleicht sogar als Tabelle, denn es kommt ja immer nur genau ein Wert bei der Subtraktion heraus.

Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Utility Meter aus. Hast du HA nach den letzten Änderungen neu gestartet?

Die Einrückung hier passt nicht

Und die Abfrage stimmt mMn nicht.
{% if now().hour < 8 %}
Es wird geprüft ob die jetzige Std. kleiner als 8 ist. Also wird ab 8 nur noch 0 gezählt bis 00:00 Uhr, weil das wieder kleiner 8 ist.

Ich weiß nicht was du vor hast. Vielleicht hilft das

state: >-
          {% if now().hour < 8 %}
            {{ (states('sensor.stromzaehlerwp_main_counter_pos_1') | float - states('sensor.stromverbrauch_18_00') | float) | round(2) }}
          {% elif now().hour > 18 %}
          {% else %}
            0
          {% endif %}