Abhängige Verbrauchsmessung des Stromverbrauches

Grüß Euch!

Bin etwas am verzweifeln :sleepy_face: Ich schaffe es nicht das ich den laufenden Tages- und Monatsverbrauch zu Messen und zwar nur in gewissen Monaten (01.04. - 30.09) und nur in der Uhrzeit von 10:00 - 16:00 zu ermitteln.

in der config.yaml

template:
  - sensor:
      - name: "Netzbezug 10-16"
        unique_id: "netzbezug_10_16"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        unit_of_measurement: "kWh"
        state: >
          {% if 10 <= now().hour < 16 %}
            {{ states('sensor.strom_monatlich') }}
          {% else %}
            {{ this.state if this.state is defined else states('sensor.strom_monatlich') }}
          {% endif %}

und dann noch mit dem utility_meter den täglichen und monatlichen Wert auf 0 setzen.

Nur ist das Ergebnis immer viel zu Hoch. Der Verbrauch im sensor.strom_monatlich ist jedoch korrekt. Was mach ich da falsch :face_with_monocle:

Hallo aus Lübeck,
versuchs doch mal so:

template:
  - sensor:
      - name: "Netzbezug 10-16"
        unique_id: "netzbezug_10_16"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        unit_of_measurement: "kWh"
        state: >
          {% set time_10_16  = ((10,00)  <= (now().hour, now().minute) <=  (15,59)) -%}
          {% set apr_sept   = (4,1) <= (now().month, now().day) <= (9,30) -%}
          {% if time_10_16 and apr_sept == true -%}
            {{ states('sensor.quelle_kwh') }}
          {% else %}
            {{ 0 }}
          {% endif %}

Als Sensor nimmst Du Deine kWh-Quelle.
Dann erstellst Du Dir noch zwei Utility-Helper mit tägl. und montl. Reset (Quelle sensor.netzbezug_10_16). Und schon hast Du die Verbräuche für die angegebenen Zeiträume.
Ich hab das mal einfach hingepinselt, ein paar Versuche Deinerseits wären nicht schlecht. Und wenn Du überflüssige Klammern findest darfst Du sie behalten. Ich mags gerne übersichtlich in Klammern.
VG
Rainer
Sensor ins Energy-Dashboard als zusätzlichen Verbraucher wäre vielleicht auch nicht schlecht. Wenn Du die Zahlen nur sehen willst, kannst Du Dir evtl. damit die Helfer sparen. Oder auch als Stromverbrauchszähler mit Preis zusätzlich ins Energy-Dashboard. Dann siehst Du Verbrauch und Kosten für den eingeschränkten täglichen Zeitraum.

Dazu benötigst Du keinen Template Sensor.
Das Ganze setzt Du mit einem Verbrauchszähler mit Tarifen um.

Mit einer Automation schaltest Du dann einfach zwischen den Tarifen um.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,
die Tarifoption im UtilityMeter hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Auch nicht die DSMR-Integration. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich befürchte nur, durch die Automation ist der Aufwand nicht geringer. Den Template-Sensor kann ich dann als zusätzlichen Verbraucher ins Energie-Dashboard einbinden und hätte dann die Werte für alle möglichen Zyklen abrufbereit. Welchen Vorteil hat denn der Verbrauchszähler mit Tarif gegenüber einem Templatesensor? Vielleicht kann ich bei mir dann auch einiges umstrukturieren.
VG
Rainer

1 „Gefällt mir“

:face_with_crossed_out_eyes: wow - ok da muss ich mich mal einlesen und das ganze im Testsystem umsetzen. Danke schon mal! :smiling_face_with_sunglasses:

danke rapahl, ich hab es mit deiner lösung hinbekommen. jetzt zählt es schon mal richtig :smiling_face_with_sunglasses:

danke osorkon - deine hilfe ist auch immer sehr sehr hilfreich.

in meinem fall ist jedoch kein anderer tarif, sondern nur ein teil der netzgebühren in diesem zeitraum anders, und ja wird auch mit deiner lösung klappen, da muss ich mich jedoch noch etwas einarbeiten & beschäftigen damit da das tool sehr mächtig ist und ich derzeit noch nicht ganz den durchblick habe wie ich es verwenden kann.

bis jahresende muss ich sowieso auf deine lösung zusätzlich umsteigen da nächstes jahr andere abrechnungszeiträume zum tragen kommen, und diese zeit und saisonabhängig sind.

Jetzt im moment reicht mir mal die light version :innocent:

Danke jedenfalls für deine hilfe :smiling_face_with_sunglasses: :hugs:

1 „Gefällt mir“